33-Jährige wird Experte bei ServusTV Zwei Formel-1-Teams buhlen um Hülkenberg als Ersatzfahrer

München · Nico Hülkenberg hat im zweiten Jahr in Folge keinen Stammplatz in der Formel 1 erhalten. Bei zwei Teams ist der 33-Jährige aber als möglicher Ersatzfahrer im Gespräch. Einen neuen Job beim TV hat er bereits sicher.

Formel 1: Das ist Nico Hülkenberg
26 Bilder

Das ist Nico Hülkenberg

26 Bilder
Foto: dpa, RR

Nico Hülkenberg wird in der kommenden Formel-1-Saison als Experte und Co-Kommentator beim österreichischen Fernsehsender ServusTV tätig sein. „Wir sind ein junges, dynamisches Team bei ServusTV, ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Als mir das Konzept vorgestellt wurde, wollte ich sofort dabei sein“, sagte Hülkenberg. Der Sender des Red-Bull-Medienhauses wird insgesamt zwölf der geplanten 23 Rennen abwechselnd mit dem ORF übertragen, darunter den Auftakt in Bahrain (28. März). „Ein Weg, um dieses Jahr in Kontakt zu bleiben“, schrieb der 33-Jährige auf Instagram.

Hülkenberg, der die Rennen gemeinsam mit Kommentator Andreas Gröbl kommentieren wird, hat im zweiten Jahr in Folge keinen Stammplatz in der Formel 1 erhalten. "Klar wäre ich gerne auch im Red Bull gesessen, aber das steht aktuell nicht zur Debatte", sagte der Emmericher. Der Rennstall hatte sich für den Mexikaner Sergio Perez als zweiten Fahrer neben Max Verstappen (Niederlande) entschieden.

Zuletzt war Hülkenberg als möglicher Ersatzfahrer bei Mercedes und Aston Martin ins Spiel gebracht worden. "Das ist in der Mache. Wir sind noch nicht ganz da, aber wir sind auf der Zielgeraden", sagte Hülkenberg: "Dann habe ich einen guten Jahresplan." Er könne sich auch vorstellen, bei beiden Teams als Ersatzfahrer zu arbeiten.

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort