Formel 1 Leclerc mit vierter Pole Position nacheinander, Vettel Dritter

Sotschi · Ferrari-Fahrer Charles Leclerc hat sich beim Großen Preis von Russland zum vierten Mal nacheinander die Pole Position gesichert. Der 21-Jährige sicherte sich den ersten Startplatz vor Lewis Hamilton im Mercedes. Sebastian Vettel musste sich mit Rang drei begnügen.

Charles Leclerc (l) und Sebastian Vettel.

Charles Leclerc (l) und Sebastian Vettel.

Foto: AP/Luca Bruno

Der zweimalige Saisonsieger Leclerc startet zum sechsten Mal in dieser Saison von ganz vorne. Als erster Fahrer seit Lewis Hamilton im Jahr 2016 sicherte er sich zudem vier Pole Positions in Folge. Hamiltons Mercedes-Stallrivalen Valtteri Bottas aus Finnland belegte Platz vier. Nico Hülkenberg aus Emmerich wurde im Renault Siebter.

Für Ferrari geht es um den ersten Erfolg in Russland überhaupt. Seit der Premiere des Grand Prix 2014 konnte die Scuderia in Sotschi nicht siegen, Vettel schaffte es zweimal auf Rang zwei. Bislang gab es auf der 5,848 Kilometer langen Strecke um den Olympiapark ausschließlich Mercedes-Triumphe. Mit drei Erfolgen ist Hamilton der Rekordsieger.

Vor dem 16. von 21 Saisonläufen am Sonntag (13.10 Uhr/RTL und Sky) führt Titelverteidiger Hamilton in der WM-Wertung mit 296 Punkten deutlich vor Stallrivale Bottas (231). Hinter Leclerc und Max Verstappen im Red Bull (beide 200) ist Vettel (194) Fünfter.

(pabie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort