Freies Training in Belgien Räikkönen holt Bestzeit vor Hamilton - Vettel patzt

Spa-Francorchamps · Für Ferrari-Pilot Sebastian Vettel läuft es im Formel-1-Training in Spa noch nicht ganz rund. Kimi Räikkönen glänzt dagegen mit Tagesbestzeit vor Weltmeister Lewis Hamilton.

 Sebastian Vettel musste sich nach einem Fahrfehler mit Rang fünf begnügen.

Sebastian Vettel musste sich nach einem Fahrfehler mit Rang fünf begnügen.

Foto: AFP/EMMANUEL DUNAND

In 1:43,355 Minuten lag Räikkönen vor dem Mercedes-Duo mit Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien/1:43,523) und seinem finnischen Landsmann Valtteri Bottas (1:43,803).

Der 38-jährige Räikkönen, der noch immer auf eine Vertragsverlängerung über die Saison 2018 hinaus wartet, profitierte allerdings vom Pech des viermaligen Weltmeisters Vettel, der auf seinen gezeiteten Runden zweimal neben die Strecke geriet und dabei wertvolle Zehntel liegenließ. "Sorry, ich habe das Auto verloren", funkte Vettel an die Box.

Formel 1 2018: Großer Preis von Belgien - freies Training
15 Bilder

Großer Preis von Belgien: freies Training

15 Bilder
Foto: AFP/EMMANUEL DUNAND

Im ersten Training am Freitagmorgen hatte der Heppenheimer bei Außentemperaturen von 15 Grad Celsius in 1:44,358 Minuten die erste Bestzeit auf der Ardennen-Achterbahn vorgelegt. Das zweite Training nutzten die Teams dann überwiegend für sogenannte Longruns, in denen Rennbedingungen simuliert werden.

Elfter in der Addition beider Durchgänge wurde Nico Hülkenberg (Emmerich/1:45,753), der Renault-Pilot wird aber ebenso wie Bottas beim Start am Sonntag in der letzten Reihe stehen. Hülkenberg bekam einen komplett neuen Antrieb, das Auto von Bottas treibt eine neue Motorenausbaustufe an. Beide Piloten überschreiten damit das für die Saison zulässige Kontingent.

Hülkenberg nahm es frustriert zur Kenntnis: "Auf einer Strecke wie dieser aus der letzten Reihe zu starten, ist schon sehr hart." Bottas sieht es lockerer: "Hier kann man doch hervorragend überholen."

Sein Debüt in einer offiziellen Trainingssession der Formel 1 gab Formel-2-Talent Lando Norris. Den 18-jährige Briten im McLaren-Renault trennten in der ersten Session zwar drei Sekunden von Vettels Bestzeit, auf Platz 18 war er aber eine Zehntelsekunde schneller als der Belgier Stoffel Vandoorne, der im zweiten McLaren Letzter wurde.

Kombination aus 1. und 2. freien Training:

1. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:43,355 Minuten
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:43,523
3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 1:43,803
4. Max Verstappen (Niederlande) Red-Bull-Renault 1:44,046
5. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 1:44,129
6. Daniel Ricciardo (Australien) Red-Bull-Renault 1:44,250
7. Sergio Perez (Mexiko) Force-India-Mercedes 1:44,662
8. Carlos Sainz jr. (Spanien) Renault 1:45,481
9. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber-Ferrari 1:45,537
10. Charles Leclerc (Monaco) Sauber-Ferrari 1:45,622
11. Nico Hülkenberg (Emmerich) Renault 1:45,753
12. Esteban Ocon (Frankreich) Force-India-Mercedes 1:45,786, 13. Romain Grosjean (Frankreich) Haas-Ferrari 1:45,817
14. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas-Ferrari 1:46,078
15. Pierre Gasly (Frankreich) Toro-Rosso-Honda 1:46,080
16. Fernando Alonso (Spanien) McLaren-Renault 1:46,153
17. Brendon Hartley (Neuseeland) Toro-Rosso-Honda 1:46,337
18. Sergej Sirotkin (Russland) Williams-Mercedes 1:46,451
19. Lance Stroll (Kanada) Williams-Mercedes 1:46,470
20. Stoffel Vandoorne (Belgien) McLaren-Renault 1:46,496
21. Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Renault 1:47,364 - Norris im ersten freien Training bei McLaren für Alonso im Einsatz.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort