Für den guten Zweck Helm von Sebastian Vettel für 225.000 Euro versteigert

Abu Dhabi · Ein Rennhelm von Sebastian Vettel hat 225.000 Euro für den guten Zweck eingebracht. Der viermalige Formel-1-Weltmeister hatte vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi zu der Online-Auktion aufgerufen, deren Erlös benachteiligten Kindern in Uganda und Togo zugutekommt.

 Vettel trug den sogenannten „Diversity“-Helm im November 2020 beim Rennen in der Türkei, das er als Dritter abschloss, sowie beim Großen Preis von Bahrain am ersten Advent.

Vettel trug den sogenannten „Diversity“-Helm im November 2020 beim Rennen in der Türkei, das er als Dritter abschloss, sowie beim Großen Preis von Bahrain am ersten Advent.

Foto: dpa/Murad Sezer

Der „Regenbogen“-Helm von Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel hat bei einer Versteigerung 225.000 Euro für den guten Zweck eingebracht. Der Ex-Weltmeister will den Erlös Projekten für benachteiligte Kindern in Afrika zukommen lassen. Wie der 33-Jährige vor den letzten beiden Saisonrennen angekündigt hatte, soll es der einzige Kopfschutz aus seiner sechs Jahre währenden Ferrari-Zeit sein, der in private Hände übergeht.

„Dieser Helm kann mehr als eine Botschaft sein“, sagte Vettel. Der Routinier hatte den Helm bei seinem dritten Platz in der Türkei im November getragen und Anfang Dezember die Auktion auf seiner Homepage gestartet. Auf dem Kopfschutz ist neben vielen Menschen verschiedener Hautfarben auch eine Regenbogenfahne zu sehen. Anstelle dieser hatte Vettel in der Vergangenheit üblicherweise eine Deutschland-Flagge lackiert und änderte diese Optik. Auf der Oberseite sind außerdem die Worte „together as one“ („zusammen als eins“) zu lesen.

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort