Sky sucht neuen Partner RTL überträgt keine Rennen der Formel 1 mehr

Düsseldorf · Über Jahrzehnte war RTL der Formel-1-Sender in Deutschland. 2012 verlor er die Übertragungsrechte, durfte aber vier Rennen pro Saison zeigen. Darauf verzichtet er nun.

Formel 1: Teams & Cockpits: Diese Fahrer gehen 2023 an den Start
12 Bilder

Formel 1 - die Cockpits für 2023

12 Bilder
Foto: dpa/Hasan Bratic

RTL steigt aus der Formel-1-Übertragung aus - und diesmal vollständig. Jahrelang war der Free-TV-Sender in Deutschland die Heimat der Königsklasse des Motorsports. Mit der Saison 2021 gingen die Fernsehrechte dann an Sky. Das Ende einer Ära war besiegelt, doch durch eine Sublizenz durfte RTL noch vier ausgewählte Rennen pro Saison live zeigen.

Jetzt die Entscheidung, die sich nach der vergangenen Saison schon abzeichnete: RTL zieht sich ganz aus der Formel-1-Übertragung zurück und will sich auf andere Sportarten konzentrieren. „Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte“, teilte ein RTL-Sprecher am Dienstag der „Bild“ mit.

Formel 1 - Termine, Sprints, Zeiten 2023 : Hier gibt's den Rennkalender der Saison
Infos

Formel 1 - der Rennkalender 2023

Infos
Foto: dpa/Georg Hochmuth

Ein Grund soll auch sein, dass RTL mehr als die bisherigen vier Rennen zeigen wollte und nicht bereit war, die geforderte Summe für die Rechte zu zahlen. Sky sucht daher nun einen neuen Partner. Pro Sieben sowie die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF galten als Interessenten, haben sich aber inzwischen wohl alle zurückgezogen aus dem Vorhaben.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort