Lauda widerspricht Ecclestone Formel 1 definiert sich nicht über Krach

In der Debatte um die vermeintlich zu leisen Motoren in der Formel 1 geht Niki Lauda auf Konfrontationskurs zu Bernie Ecclestone.

Lauda widerspricht Ecclestone: Formel 1 definiert sich nicht über Krach
Foto: NGZ

Er müsse Ecclestone "klar widersprechen", sagte der Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt: "Die Formel 1 definiert ihre Attraktion doch nicht über Krach und Lärm."

Was die Formel 1 ausmache, sei vielmehr ein möglichst spannender Wettbewerb mit fahrerisch höchsten Ansprüchen und einer der Zeit angepassten Technik. "Das alles hat Melbourne schon beim ersten Grand Prix der neuen Saison gezeigt. Den Lärm da jetzt ins Spiel zu bringen, ist absurd und für mich nicht nachvollziehbar", sagte Lauda: "Ich bitte alle Beteiligten, die Kirche im Dorf zu lassen. Immerhin sind die neuen Autos schon jetzt wegen ihrer Technik schneller als mit dem veralteten Achtzylinder."

Den Schritt hin zu den leiseren Hybridmotoren mit deutlichen geringerem Spritverbrauch lobt der dreimalige Weltmeister Lauda als einen Schritt in die richtige Richtung. Die Formel 1 sei eine Rennklasse, "die - was den Motor, oder besser ihre Technik betrifft - vollkommen im Trend, im Entwicklungstrend liegt. Ich bin froh dass die FIA (Automobil-Weltverband, d. Red.) gemeinsam mit den Herstellern Ferrari, Renault und Mercedes die Turboformel, so wie sie sich jetzt in Melbourne präsentiert hat, vor einiger Zeit beschlossen hat", sagte der 65-jährige Lauda. Der Gedanke, die Autos künstlich wieder laut zu machen, "geht in die falsche Richtung und ist bizarr".

Beim Saisonauftakt in Australien hatte es zahlreiche kritische Stimmen gegeben, die neuen Motoren mit Turbolader und Hybridtechnik seien für die Formel 1 zu leise. "Wenn du Erdbeermarmelade kaufst und Erdnussbutter bekommst, bist du verärgert", spottete Ecclestone. Weltmeister Sebastian Vettel vermisste das Kreischen an der Strecke und sprach vom Geräusch eines "Staubsaugers im Hintergrund".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort