Formel 1 Leclerc in Monaco auf der Pole Position – Hamilton nur Siebter

Monte Carlo · Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich überraschend die Pole Position für sein Heimspiel beim Großen Preis von Monaco gesichert. Lewis Hamilton startet nur von Platz sieben.

   Charles Leclerc auf dem Kurs in Monaco.

Charles Leclerc auf dem Kurs in Monaco.

Foto: AP/Luca Bruno

Leclerc setzte sich im vermeintlich wichtigsten Qualifying des Formel-1-Jahres im Fürstentum vor Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull und Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (Finnland) durch.

Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) enttäuschte im andere Silberpfeil als Siebter, der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel im Aston Martin erreichte Rang acht und damit sein bisher bestes Ergebnis des Jahres. Mick Schumacher geht im Haas vom Ende des Feldes ins fünfte Saisonrennen (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky).

Für Leclerc ist es die erste Pole Position des Jahres und die achte seiner Karriere. Allerdings muss der 23-Jährige eventuell um diese zittern. Der Monegasse setzte seinen Ferrari auf der letzten schnellen Runde in die Leitplanke und sorgte damit dafür, dass die Konkurrenz nicht mehr reagieren konnte. Allerdings könnten notwendige Reparaturmaßnahmen nun auch eine Rückversetzung in der Startaufstellung bedeuten.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort