Rennen, TV-Übertragung, Cockpits, Regeländerungen Alle Infos zur Formel-1-Saison 2023

Service | Düsseldorf · Die Formel-1-Saison 2023 hält vor allem bei den Fahrern einige Neuerungen parat. Gleich drei Rookies steigen in die Königsklasse des Motorsports ein. Wir klären alle wichtigen Fragen rund um Rennen, Fahrer und TV-Übertragung.

Formel 1 - Termine, Sprints, Zeiten 2023 : Hier gibt's den Rennkalender der Saison
Infos

Formel 1 - der Rennkalender 2023

Infos
Foto: dpa/Georg Hochmuth

Wann findet die Formel 1 im Jahr 2023 statt?

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 soll am 5. März 2023 mit dem Großen Preis von Bahrain in Sachir beginnen. Es ist die 74. Saison der Formel 1. Das Finale findet voraussichtlich am 26. November 2023 beim Großen Preis von Abu Dhabi statt. In der neuen Saison soll es der Rennkalender mit den meisten Stationen in der Geschichte der Formel 1 werden. 23 Rennen sind zwischen März und November geplant. Ursprünglich waren es 24 Rennen, doch der Grand Prix in China wurde im November 2022 erneut wegen der strengen Corona-Regeln in dem Land aus dem Kalender gestrichen.


Welche Teams und Fahrer sind in diesem Jahr dabei?

Titelverteidiger Max Verstappen will im Red Bull erneut um den WM-Sieg fahren. Der Vertrag seines Teamkollegen Sergio Perez wurde verlängert, dieser galt ursprünglich nur für eine Saison. Rekordweltmeister Lewis Hamilton unternimmt mit Mercedes den nächsten Versuch, den achten WM-Titel zu gewinnen. Konkurrenz will ihm aber auch sein Teamkollege und Landsmann George Russell machen, der 2022 in seinem ersten Jahr bei Mercedes überzeugen konnte.

Sebastian Vettel hat seine Karriere beendet. Er wird bei Aston Martin von Routinier Fernando Alonso ersetzt, der mit Lance Stroll ein Team bildet. Der Kanadier hatte sich kurz vor dem Start der Saison bei einem Radunfall an der Hand verletzt und musste operiert werden. Für das erste Rennen war Stroll aber wieder fit. Der zweimalige Weltmeister Alonso aus Spanien verließ den französischen Rennstall Alpine, bei dem künftig Pierre Gasly fahren wird, der von Alpha Tauri wechselte. Er ist genauso wie Teamkollege Esteban Ocon Franzose. Das freie Cockpit bei Alpha Tauri erhält Nyck de Vries.
Auch Daniel Ricciardo hat die Formel 1 verlassen. Bei McLaren fährt künftig Oscar Piastri aus Australien an der Seite von Lando Norris. Nicholas Latifi wird bei Williams durch Neuling Logan Sargeant ersetzt. Nico Hülkenberg kehrt nach drei Jahren in die Formel 1 zurück. Der Emmericher ersetzt bei Haas Mick Schumacher, der in der neuen Formel-1-Saison nur noch Ersatzfahrer bei Mercedes und McLaren ist.
Bei Ferrari bleibt zumindest in den Cockpits alles beim Alten: Charles Leclerc und Carlos Sainz jr. fahren für das italienische Traditionsteam. Auch Alfa Romeo setzt mit Valtteri Bottas und Guanyu Zhou auf die gleichen Fahrer wie 2022.

Formel 1: Teams & Cockpits: Diese Fahrer gehen 2023 an den Start
12 Bilder

Formel 1 - die Cockpits für 2023

12 Bilder
Foto: dpa/Hasan Bratic

Wechselkarussel bei den Teamchefs

Termine der Formel 1 2023 – welche Rennen werden gefahren?

Für die deutschen Fans wird es auch 2023 wieder kein Heimrennen geben.

Insgesamt umfasst der Rennkalender nach der Absage des Rennens in China, das für den 16. April 2023 vorgesehen war, noch 23 Grands Prix. Nach dem Auftakt in Bahrain folgt am 19. März das Rennen in Saudi-Arabien, danach geht es nach Melbourne (2. April) und Baku (30. April), bevor es am 7. Mai das erste von drei Malen in der Saison 2023 in die USA: zum Großen Preis von Miami.

Eine Rückkehr feiert der Formel-1-Tross am 18. November mit dem Nachtrennen in Las Vegas, das an einem Samstagabend auf dem Stadtkurs entlang des berühmten Las Vegas Strip stattfindet. Der Große Preis von Katar kehrt nach einem Jahr Pause zurück in den Rennkalender. Das Rennen im niederländischen Zandvoort hat sich sofort zum Publikumsmagneten entwickelt. 2023 findet es zum dritten Mal statt, am 27. August. Zu den Traditionsstrecken zählen Imola (21. Mai) und Monza (3. September) in Italien, Monaco am 28. Mai, der Hungaroring in Ungarn (23. Juli), Silverstone (England/9. Juli) und Spa in Belgien (30. Juli).

Hier finden Sie den vollständigen Rennkalender der Formel 1 für die Saison 2023.

Nico Hülkenberg, Lewis Hamilton, Max Verstappen: Die Formel-1-Fahrer 2023
23 Bilder

Die Formel-1-Fahrer der Saison 2023

23 Bilder
Foto: dpa/Hasan Bratic

Wann finden die Testfahrten für die Formel-1-Teams 2023 statt?

Formel 1 : Alle Rekorde von Michael Schumacher bis Sebastian Vettel
23 Bilder

Die wichtigsten Formel-1-Rekorde

23 Bilder
Foto: AFP

Die Fahrer und Teams haben inzwischen nur noch sehr wenige Chancen, ihre Autos auf der Rennstrecke und unter rennähnlichen Bedingungen zu testen. Eine Testphase fand schon direkt nach dem letzten Rennen der Saison 2022 statt. Vom 23. bis 25. Februar fanden dann kurz vor dem Saisonstart die Wintertestfahrten in Bahrain statt. Den Fahrern standen also nur noch drei Tage zur Verfügung, um Kilometer mit dem neuen Boliden zu sammeln. 2022 waren es noch sechs Testtage vor dem Saisonstart. Lance Stroll hatte dabei gar keine Chance, sein Auto vor dem ersten Rennen zu testen. Der Aston-Martin-Pilot verletzte sich kurz vor dem Test bei einem Fahrradunfall.

Wo wird die Formel 1 im TV und Live-Stream übertragen?

Der Pay-TV-Sender Sky hält die Rechte für die Übertragung der Formel 1 in Deutschland. Sky überträgt die Rennen auch im Internet via SkyGo. RTL gab im Januar 2023 den Rückzug aus der Formel-1-Übertragung bekannt. Der Privatsender hatte in den vergangenen beiden Jahren vier Rennen über eine Sublizenz gezeigt. Nun sucht Sky einen neuen Partner, der vier Rennen im Free-TV zeigt. Aber für diese Saison wird es wohl keinen geben. ARD und ZDF haben bestätigt, dass sie die Rechte nicht übernehmen, auch ProSieben soll aus dem Rennen sein. Sky ist allerdings aktuell noch verpflichtet, vier Rennen pro Saison freiempfangbar zu machen. Das wäre zum Beispiel über einen kostenfreien Stream bei Sky selbst möglich.

Kommentator Sascha Roos, Moderator Peter Hardenacke und Sandra Baumgartner als Reporterin gehören wieder zum Sky-Team. Mit Timo Glock und Ralf Schumacher sind auch zwei alte Bekannte erneut als Experten dabei. Nach einem Jahr Pause kehrt auch der frühere Weltmeister Nico Rosberg für fünf Rennen ins Experten-Team von Sky zurück. Naomi Schiff, belgische Rennfahrerin, soll ebenfalls als Expertin zum Einsatz kommen.

Wer startet als Favorit in die Saison?

Formel 1: Lewis Hamilton: Weltmeister, Rekordjäger, Jetsetter
26 Bilder

Das ist Lewis Hamilton

26 Bilder
Foto: dpa/Mark Thompson

Red Bull und Mercedes werden wieder um den Titel fahren. Topfavoriten sind als Fahrer wieder Lewis Hamilton und Titelverteidiger Max Verstappen. Aber auch ihre Teamkollegen Sergio Perez (Red Bull) und George Russel (Mercedes) haben in der vergangenen Saison ihre eigenen Titelambitionen deutlich untermauert und Topleistungen gezeigt. Bei den Testfahrten zeigte sich das Auto von Red Bull deutlich schneller und zuverlässiger als der Mercedes. „Die Fabrik hat einen sehr guten Job gemacht, das Auto ist definitiv besser geworden“, schwärmte Verstappen.

Neben Mercedes will auch Ferrari die Dominanz von Red Bull brechen. Charles Leclerc und Carlos Sainz dürfen beide um den Titel kämpfen, wenn es das Auto zulässt. Eine klare Nummer eins gibt es bei den Italienern anders als bei Red Bull und Mercedes nicht. Doch auch Leclerc sah nach den Testfahrten im Vergleich zum Red Bull viel Arbeit vor sich und seinem Team.

Die Formel-1: Die Teams der Saison 2023
12 Bilder

Die Formel-1-Teams der Saison 2023

12 Bilder
Foto: dpa/Matthias Oesterle

Welche Regeländerungen gibt es zur Saison 2023?

Sechs statt drei Sprintrennen wird es in dieser Saison geben. Die Mini-Rennen am Tag vor dem eigentlichen Rennen gehen über 100 Kilometer und werden in Baku (Aserbaidschan), Spielberg (Österreich), Spa-Francorchamps (Belgien), Doha (Katar), Austin (USA) und São Paulo (Brasilien) austragen. Die Sprintrennen waren bei den Fans gut angekommen, weil sie das normale Qualifying-Format aufbrechen und für mehr Spektakel und Spannung sorgen. Die sonst übliche Qualifikation findet schon am Freitag statt. Dort wird die Aufstellung für den Sprint ermittelt. Am Samstag gibt es in dem Mini-Rennen auch Punkte und das Ergebnis entspricht der Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.

Bei bis zu zwei Rennen wird es zudem ein weiteres verändertes Qualifikationssystem geben. Dabei soll eine neue Reifenregel getestet werden. Die Zahl der Reifensätze soll damit verringert werden. Die Gummis für die drei K.o-Runden werden dabei vorgeschrieben. Die harte Mischung im ersten Durchgang, die mittlere im zweiten und die weichen Reifen im dritten und letzten Durchgang. Außerdem darf jeder Fahrer an diesen Wochenenden nicht mehr als elf Sätze mit Slicks einsetzen, 13 sind sonst erlaubt.

Fahrer-Wertung, Stand nach 22 von 22 Wettbewerben:

1. Max Verstappen (Niederlande) 575 Punkte, 2. Sergio Perez (Mexiko) 285, 3. Lewis Hamilton (Großbritannien) 234, 4. Fernando Alonso (Spanien) 206, 5. Charles Leclerc (Monaco) 206, 6. Lando Norris (Großbritannien) 205, 7. Carlos Sainz jr. (Spanien) 200, 8. George Russell (Großbritannien) 175, 9. Oscar Piastri (Australien) 97, 10. Lance Stroll (Kanada) 74, 11. Pierre Gasly (Frankreich) 62, 12. Esteban Ocon (Frankreich) 58, 13. Alexander Albon (Thailand) 27, 14. Yuki Tsunoda (Japan) 17, 15. Valtteri Bottas (Finnland) 10, 16. Nico Hülkenberg (Emmerich) 9, 17. Daniel Ricciardo (Australien) 6, 18. Zhou Guanyu (China) 6, 19. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas 3, 20. Liam Lawson (Neuseeland) 2, 21. Logan Sargeant (USA) 1, 22. Nyck de Vries (Niederlande) 0

Konstrukteurs-Wertung, Stand nach 22 von 22 Wettbewerben:

Formel 1: Alle Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
19 Bilder

Alle Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

19 Bilder
Formel 1 2023: Fakten und Zahlen zur Saison - Rennen, Rookies, Teams
Infos

Zahlen und Fakten zur Formel-1-Saison 2023

Infos
Foto: dpa/Hasan Bratic

1. Red Bull 860, 2. Mercedes 409, 3. Ferrari 406, 4. McLaren-Mercedes 302, 5. Aston Martin-Mercedes 280, 6. Alpine-Renault 120, 7. Williams-Mercedes 28, 8. AlphaTauri-Red Bull 25, 9. Alfa Romeo-Ferrari 16, 10. Haas-Ferrari 12

(rent/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort