Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Rennen, TV-Übertragung, Cockpits Alle Infos zur Formel-1-Saison 2021

Düsseldorf · In der Formel-1-Saison 2021 ist vieles neu: Sebastian Vettel fährt nicht mehr für Ferrari, RTL hat sich zurückgezogen, Schumi-Sohn Mick feiert seine Premiere. Wir klären alle wichtige Fragen rund um Rennen, Fahrer und TV-Übertragung.

Formel 1 - Termine 2022: Hier gibt's den Rennkalender der Saison
Infos

Formel 1 - der Rennkalender 2022

Infos
Foto: dpa/Georg Hochmuth

 Wann findet die Formel 1 2021 statt?

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 beginnt am 28. März 2021 beim Großen Preis von Bahrain. Es ist die 72. Saison der Formel 1. Beendet wird sie voraussichtlich am 12. Dezember 2021 beim Großen Preis von Abu Dhabi.

Welchen Einfluss haben die Corona-Beschränkungen?

2020 hatte die Corona-Pandemie große Auswirkungen auf die Formel-1-Saison: Rennen wurden verschoben oder fielen ganz aus. Es gab keine Zuschauer, Fahrer und Mechaniker mussten Masken tragen – es wurde ein detailliertes Hygiene-Konzept entwickelt. 2021 wird dieses natürlich fortgeführt. Ob Zuschauer an einzelnen Standorten dabei sind, hängt immer von der Lage und den Beschränkungen vor Ort ab. Darüber hinaus war für die Fahrer in der Vorbereitung nicht so viel möglich wie sonst. Termine wie Fabrik-Besuche bei ihren Teams oder Tests in Fahrsimulatoren fielen aus.

Der 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagte Große Preis der Niederlande in Zandvoort soll 2021 stattfinden. Die in der Vorsaison kurzfristig in den Rennkalender aufgenommenen Rennen in Mugello und auf dem Nürburgring entfallen wieder. Auch Istanbul geht wieder leer aus. Zunächst sollte die Stadt in der Türkei zwar als Ersatz des GP von Kanada am 13. Juni einspringen, wurde wegen der Corona-Reisebeschränkungen aber wieder aus dem Rennkalender gestrichen.

Welche Teams und Fahrer sind in diesem Jahr dabei?

Formel 1 - Teams & Cockpits: Diese Fahrer gehen 2022 an den Start
12 Bilder

Formel 1 - die Cockpits für 2022    

12 Bilder
Foto: dpa/Hasan Bratic

Titelverteidiger Lewis Hamilton steigt auch in diesem Jahr wieder ins Mercedes-Cockpit. Der siebenmalige Weltmeister hat sich noch mal auf einen neuen Vertrag geeinigt. Seinen ersten Formel-1-Vertrag ergatterte Mick Schumacher, Sohn von Michael Schumacher: Er wird für das Team Haas fahren. Neben Schumacher fährt der russische Debütant Nikita Masepin für Haas. Bei Toro Rosso bekommt der Japaner Yuki Tsunoda sein erstes Formel-1-Cockpit. Eine neue Heimat hat der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel gefunden: Er wechselt von Ferrari zu Aston Martin.  Sein Vertrag bei der Scuderia war nach fünf Jahren nicht verlängert worden. Sergio Perez wechselte zu Red Bull. Für McLaren statt bisher Renault gibt Daniel Ricciardo Gas, nachdem Carlos Sainz Junior wiederum zu Ferrari wechselte. Und dann gibt es noch die Sensations-Rückkehr von Fernando Alonso, der für Apline, vorher Renault, fahren wird.

Termine der Formel 1 2021 – welche Rennen werden noch gefahren?

Für die deutschen Formel-1-Piloten und die deutschen Fans soll es in diesem Jahr kein Heimrennen geben. Der Hockenheimring findet sich wie schon 2020 nicht im Rennkalender. Und auch der Nürburgring in der Eifel, der überraschend Teil des Corona-Notkalenders 2020 war, entfällt in der neuen Saison. Nach 36 Jahren kehrt die Königsklasse des Motorsports jedoch nach Zandvoort, zum Großen Preis der Niederlande, zurück. Das Rennen ist für den 5. September  terminiert. Erstmals ausgetragen werden soll der Große Preis von Saudi-Arabien auf einem Stadtkurs in Dschidda am 5. Dezember.

Nico Hülkenberg, Lewis Hamilton, Max Verstappen: Die Formel-1-Fahrer 2023
23 Bilder

Die Formel-1-Fahrer der Saison 2023

23 Bilder
Foto: dpa/Hasan Bratic

Insgesamt umfasst der Rennkalender 23 Grands Prix auf fünf Kontinenten. Trotz Corona-Pandemie will die Formel 1 so viele Rennen bestreiten wie nie zuvor. 

Hier finden Sie den vollständigen Rennkalender der Formel 1 für die Saison 2021.

Wo wird die Formel 1 im TV und Live-Stream übertragen?

Formel 1 : Alle Rekorde von Michael Schumacher bis Sebastian Vettel
23 Bilder

Die wichtigsten Formel-1-Rekorde

23 Bilder
Foto: AFP

Der Privatsender RTL ist für 2021 aus der Formel-1-Übertragung ausgestiegen. Stattdessen hat sich der Pay-TV-Sender Sky die Rechte gesichert und übertragt die Rennen – auch im Internet via SkyGo. Allerdings müssen vier der derzeit geplanten 23 Rennen auch im Free-TV zu sehen sein. Sky hatte im Vorjahr noch verlauten lassen, diese Grands Prix über seinen frei empfangbaren Kanal Sky Sport News HD auszustrahlen. Dann jedoch die Wende: RTL zeigt immerhin vier Rennen frei empfangbar für alle.

Die Formel-1: Die Teams der Saison 2023
12 Bilder

Die Formel-1-Teams der Saison 2023

12 Bilder
Foto: dpa/Matthias Oesterle

Wer startet als Favorit in die Saison?

Lewis Hamilton (36) und Mercedes sind weiter das Maß der Dinge. Der Weltmeister kann in diesem Jahr mit seinem achten Titel den Rekord von Michael Schumacher (7) überflügeln. Die Silberpfeile könnten mit der achten Team-WM in Serie zudem für eine neue Bestmarke sorgen.

Formel 1: Lewis Hamilton: Weltmeister, Rekordjäger, Jetsetter
26 Bilder

Das ist Lewis Hamilton

26 Bilder
Foto: dpa/Mark Thompson

Welche Chancen haben Sebastian Vettel und Mick Schumacher?

Nach fünf vergeblichen Anläufen auf die WM haben sich Ferrari und Vettel  auseinander gelebt. Jetzt will es der viermalige Champion mit seinem neuen Team Aston Martin noch einmal allen beweisen. Die Chancen dafür stehen jedoch eher schlecht. Technisch kommt Vettel mit seinem neuen Auto nicht an den Branchenprimus Mercedes heran. Mick Schumacher dürfte in seiner ersten Formel-1-Saison keinerlei Chancen auf den Titel haben. Dafür ist er zu unerfahren und zudem ist das Team Haas nicht als überraschender Meistermacher – wie vielleicht Red Bull – bekannt. Für Schumacher Junior wird es darum gehen, erste Erfahrungen in der Königsklasse des Motorsports zu machen und das eine oder andere Erfolgserlebnis in einem Einzelrennen zu haben.

Formel 1: Sebastian Vettel – der viermalige Weltmeister tritt zurück
23 Bilder

Das ist Sebastian Vettel

23 Bilder
Foto: dpa/Chris Putnam

Die Regeländerungen 2021

Auch in diesem Jahr gibt es in der Formel 1 einige Regeländerungen. Bislang dauerten die Übungseinheiten am Freitag immer jeweils 90 Minuten, nun werden die Trainings auf eine Stunde verkürzt. Weil die Formel-1-Wagen immer schneller werden und das Reifenhersteller Pirelli auch wegen eines Entwicklungsstopps einige Probleme bereitet, wird es an den Boliden neue Unterböden geben – damit werden die Autos merklich an Geschwindigkeit verlieren. Die Fahrzeuge werden zudem künftig 749 statt 746 Kilogramm wiegen. Grund dafür ist der schwerere Motor. Außerdem werden die Teams zum Sparen gezwungen: 2021 dürfen die Formel-1-Teams nur noch maximal 145 Millionen Dollar ausgeben. Ausgenommen davon sind aber die Gehälter der Fahrer oder Marketingmaßnahmen.Die Formel 1 will auch teures Wettrüsten im Kampf um das effektivste Benzin verhindern. Deswegen dürfen künftig nur noch Rezepturen aus der vorangegangenen Saison sowie eine neue für 2021 verwendet werden. Dabei steigt auch der Anteil des Biokraftstoffs aus Bioabfällen, der derzeit nur 5,75 Prozent beträgt, aber in einem Jahr schon auf zehn Prozent wachsen soll.

Formel-1-Saison 2022: Regeländerungen und Neuerungen für Teams und Fahrzeuge
Infos

Die Regeländerungen in der Formel 1 für die Saison 2022

Infos
Foto: AFP/GIUSEPPE CACACE

TV-Übertragung und Zeiten der Formel 1

1. Rennen: Großer Preis von Bahrain (28. März)

Sieger: Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes 1:32:03,897 Std.;
2. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull +0,745 Sek.;
3. Valtteri Bottas (Finnland) - Mercedes +37,383; ...
15. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 1 Rd.; 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 1 Rd.

2. Rennen: Großer Preis von Italien, Imola (18. April)

Sieger: Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull 2:02:34,598 Std.;
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes +22,000 Sek.;
3. Lando Norris (Großbritannien) - McLaren +23,702; ...
15. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 2 Rd.; 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 2 Rd.

3. Rennen: Großer Preis von Portugal (2. Mai)

Sieger: Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:34:31,421 Stunden
2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda 29,148 Sekunden zurück,
3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 33,530, ...
13. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes, 17. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari

4. Rennen: Großer Preis von Spanien (9. Mai)

Formel 1 2023: Fakten und Zahlen zur Saison - Rennen, Rookies, Teams
Infos

Zahlen und Fakten zur Formel-1-Saison 2023

Infos
Foto: dpa/Hasan Bratic

Sieger: Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:34:31,421 Stunden
2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda 15.841 Sekunden zurück,
3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 26.610, ...
13. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes, 18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari

5. Rennen: Großer Preis von Monaco (23. Mai)

Sieger: Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull 1:38:56,820 Std.
2. Carlos Sainz Jr. (Spanien) - Ferrari +8,968 Sek.
3. Lando Norris (Großbritannien) - McLaren +19,427
5. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin +52,591,

18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 3 Rd.

6. Rennen: Großer Preis von Aserbaidschan (6. Juni)

Sieger: Sergio Perez (Mexiko) - Red Bull
2. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin
3. Pierre Gasly (Frankreich) - Alpha Tauri

7. Rennen: Großer Preis von Frankreich

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes

3. Sergio Perez (Mexiko) - Red Bull

9. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin

19. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas

8. Rennen: Großer Preis von Österreich I (27. Juni)

Sieger: Max Verstappen (Niederlande) Red Bull

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes

3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes

12. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin, 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas

9. Rennen: Großer Preis von Österreich II (7. Juli)

Formel 1: Alle Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
19 Bilder

Alle Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

19 Bilder

2. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes

3. Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Mercedes

17. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes, 18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari

10. Rennen: Großer Preis von Großbritannien (18. Juli)

2. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari

3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes

18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari, ausgeschieden: Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin

11. Rennen: Großer Preis von Ungarn (1. August)

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes

3. Carlos Sainz jr. (Spanien) Ferrari

12. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari, disqualifiziert: Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin, zu wenig Benzin nach dem Rennen im Tank

12. Rennen: Großer Preis von Belgien (29. August)

Sieger: Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda
2. George Russell (Großbritannien) Williams-Mercedes
3. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes
5. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes, 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz)

13. Rennen: Großer Preis der Niederlande (5. September)

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes

3. Valtteri Bottas (Finnland) - Mercedes

13. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin, 18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 3 Rd.

14. Rennen: Großer Preis von Italien, Monza (12. September)

1. Daniel Ricciardo (Australien) McLaren-Mercedes 1:21:54,367 Stunden, 2. Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1,747 Sekunden zurück, 3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 4,921,

12. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes 24,621, Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari 51,088.

15. Rennen: Großer Preis von Russland (26. September)

1. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes 1:30:41,001 Std.; 2. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull +53,271 Sek.; 3. Carlos Sainz Jr. (Spanien) - Ferrari +1:02,475 Min.

12. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 1 Rd.; Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas (Ausfall in der 34. Rd.)

16. Rennen: Großer Preis der Türkei (10. Oktober)

1. Valtteri Bottas (Finnland) - Mercedes 1:31:04,103 Stunden; 2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda 14,584 Sekunden zurück, 3. Sergio Perez (Mexiko) Red Bull-Honda 33,471

18. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes, zwei Runden zurück: 19. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari

17. Rennen: Großer Preis der USA (24. Oktober)

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes +1,333 Sek.; 3. Sergio Perez (Mexiko) - Red Bull +42,223 ... 10. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 1 Rd.; ... 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 2 Rd..

18. Rennen: Großer Preis von Mexiko (7. November)

2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes +16,555 Sek.; 3. Sergio Perez (Mexiko) - Red Bull +17,752; ... 7. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 1 Rd.; ... Ausfall: Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas (1. Rd.).

19. Rennen: Großer Preis von Brasilien

2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda +10,496 Sekunden zurück, 3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes +13,576 ... 11. Sebastian Vettel (Heppenheim) Aston Martin-Mercedes ... 18. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) Haas-Ferrari

20. Rennen: Großer Preis von Katar (21. November)

Sieger: Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes
2. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull +25,743 Sek.
3. Fernando Alonso (Spanien) - Alpine +59,457
10. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin + 1 Rd.; 16. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 1 Rd.

21. Rennen: Großer Preis von Saudi-Arabien

2. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull +11,825 Sek.;

3. Valtteri Bottas (Finnland) - Mercedes +27,531;

Ausfälle: Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas (9. Rd.); Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin (45. Rd.)

22. Rennen: Großer Preis der VAE (12. Dezember) 

Sieger: 1. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull 1:30:17,345 Std.;
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes +2,256 Sek.;
3. Carlos Sainz Jr. (Spanien) - Ferrari +5,173;
11. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin +1:07,527;
14. Mick Schumacher (Gland/Schweiz) - Haas + 1 Rd.;

Gesamtwertung der Formel 1 2021

In der vergangenen Saison sicherte sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zum siebten Mal den Sieg in der Gesamtwertung und damit den Weltmeistertitel. Auch in dieser Saison ist er der Favorit auf den WM-Titel.

Fahrer-Wertung, Stand nach 22 von 22 Rennen:

1. Max Verstappen (Niederlande) - Red Bull 377,5 Pkt.; 2. Lewis Hamilton (Großbritannien) - Mercedes 361,5; 3. Valtteri Bottas (Finnland) - Mercedes 211,0; 4. Sergio Perez (Mexiko) - Red Bull 190,0; 5. Carlos Sainz Jr. (Spanien) - Ferrari 160,5; 6. Lando Norris (Großbritannien) - McLaren 159,0; 7. Charles Leclerc (Monaco) - Ferrari 153,0; 8. Daniel Ricciardo (Australien) - McLaren 105,0; 9. Pierre Gasly (Frankreich) - Alpha Tauri 102,0; 10. Fernando Alonso (Spanien) - Alpine 81,0; 11. Esteban Ocon (Frankreich) - Alpine 62,0; 12. Sebastian Vettel (Heppenheim) - Aston Martin 43,0; 13. Lance Stroll (Kanada) - Aston Martin 34,0; 14. Yuki Tsunoda (Japan) - Alpha Tauri 32,0; 15. George Russell (Großbritannien) - Williams 16,0; 16. Kimi Räikkönen (Finnland) - Alfa Romeo 10,0; 17. Nicholas Latifi (Kanada) - Williams 7,0; 18. Antonio Giovinazzi (Italien) - Alfa Romeo 1,0

Konstrukteurswertung der Formel 1 2021

Mercedes will sich in dieser Saison wieder mal den Konstrukteurstitel holen. Aber Ferrari und Red Bull wollen die Serie des Rennstalls beenden.

Konstrukteurs-Wertung, Stand nach 22 von 22 Rennen:

1. Mercedes 613,5 Pkt.; 2. Red Bull 585,5; 3. Ferrari 323,5; 4. McLaren 275,0; 5. Alpine 155,0; 6. Alpha Tauri 142,0; 7. Aston Martin 77,0; 8. Williams 23,0; 9. Alfa Romeo 13,0

Wer ist Rekord-Weltmeister der Formel 1?

Der Deutsche Michael Schumacher und der Brite Lewis Hamilton haben bisher die meisten Weltmeistertitel in der Formel 1 gewonnen. Insgesamt sieben WM-Titel sicherte sich Schumi zwischen 1994 und 2004. Seine ersten beiden Weltmeisterschaften gewann er 1994 und 1995 mit Benetton-Ford. Zwischen 2000 und 2004 wurde Schumacher fünfmal am Stück mit Ferrari Weltmeister. Lewis Hamilton gewann seinen ersten Titel 2008 mit McLaren-Mercedes. Von 2014 bis 2020 holte er sechs weitere Titel mit dem deutschen Mercedes-Team.

(kron/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort