Finne wechselt zu Sauber Räikkönen verlässt Ferrari am Saisonende

Maranello · Kimi Räikkönen ist nur noch bis zum Saisonende Formel-1-Teamkollege von Sebastian Vettel bei Ferrari. Der Finne kehrt zu Sauber zurück. Sein Nachfolger bei der Scuderia steht auch schon fest.

 Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Foto: dpa/Luca Bruno

"Er hat eine entscheidende Rolle beim Wachstum des Teams gespielt und war gleichzeitig immer ein Teamplayer", bedankte sich Ferrari beim Finnen. Räikkönen fährt seit 2014 wieder für den italienischen Rennstall, mit dem er 2007 den WM-Titel gewann. Sein damaliger Triumph ist immer noch der bislang letzte Fahrertitel für die Italiener. Vettel hatte sich mehrfach für den 20-maligen Grand-Prix-Sieger ausgesprochen.

Räikkönen hatte sich in den vergangenen Jahren zumeist in die Rolle des Helfers für den Deutschen gefügt und in diesem Jahr mit guten Leistungen für sich geworben. Dennoch entschied sich Ferrari gegen eine weitere Vertragsverlängerung.

Der Finne verzichtet allerdings nun auf das durchaus erwartete Karriere-Ende und kehrt überraschend zu seinen Wurzeln zurück: Für Sauber hatte er 2001 in der Formel 1 debütiert, nun erhält der 38-Jährige beim Hinterbänklerteam einen Zweijahresvertrag.

"Die Verpflichtung von Kimi Räikkönen ist eine tragende Säule, um mit unserem Team signifikante Fortschritte zu machen", sagte Sauber Teamchef Frederic Vasseur: "Kimis Talent und sein Erfahrung werden uns helfen, das Auto und das Team zu entwickeln."

Damit kommt es zu einem Cockpit-Tausch, denn Ferrari bestätigte als Räikkkönens Nachfolger den bisherigen Sauber-Piloten Charles Leclerc. Der 20-Jährige absolviert derzeit eine starke Rookie-Saison für die Schweizer und wird seit 2016 in der Ferrari Driver Academy gefördert.

Bis zuletzt hatten Fans mit ungewöhnlichen Mitteln für einen neuen Vertrag des Finnen bei Ferrari gekämpft. Bis Montagnachmittag hatten bereits knapp 78.000 Menschen eine Petition auf der Online-Plattform change.org unterzeichnet. Unter dem Titel „Ferrari sollte Kimi Räikkönen für ein weiteres Jahr halten“ fordern die Unterstützer eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Teamkollegen von Vettel.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort