Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Formel 1 FIA gibt grünes Licht für Bahrain-Rennen

Shanghai · Das umstrittene Formel-1-Rennen in Bahrain am 22. April wird nicht abgesagt. Dies erklärte der Automobil-Weltverband FIA am frühen Freitagmorgen in einer Mitteilung.

Großer Preis von China 2012
27 Bilder

Großer Preis von China 2012

27 Bilder

"Die FIA bestätigt, dass der Grand Prix von Bahrain wie geplant stattfinden wird", hieß es dort: "Aufgrund der laufenden Informationen, die die FIA zu diesem Zeitpunkt hat, sind alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um ein Formel-1-Rennen in Bahrain austragen zu können."

Auch die Teams wurden in einem Treffen mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone offenbar davon überzeugt, in Bahrain zu fahren. "Das Verwirrende war die Unsicherheit, aber jetzt ist für alle geklärt, dass es in der kommenden Woche ein Rennen in Bahrain geben wird", sagte Sebastian Vettels Red-Bull-Teamchef Christian Horner dem Fachmagazin Autosport. Zwar gebe es "zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen", erklärte der Brite: "Aber wir werden unser Bestes geben, dass unsere Jungs und Mädchen sich in einer sicheren Umgebung aufhalten, und ich zweifle daran keinen Augenblick lang. Das Statement der FIA ist eindeutig, und Tausende Leute werden an diesem Rennen teilnehmen, nicht nur Red Bull."

Der Verband verwies darauf, dass FIA-Präsident Jean Todt im ständigen Austausch mit sämtlichen Behörden und Gremien stehe und keinerlei Informationen erhalten habe, die eine Austragung gefährden würden. Zuvor war berichtet worden, dass es am Samstag zu einem abschließenden Treffen zwischen Todt, Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und den Teams kommen würde.

Zuletzt hatten sich nach neuerlichen Unruhen die Stimmen gemehrt, das Rennen im Golfstaat wie im letzten Jahr abzusagen. Sogar Ecclestone hatte erstmals Verständnis für Sicherheitsbedenken auch aus Reihen der Teams geäußert. Am Montagabend waren bei einem Bombenanschlag in Bahrain sieben Polizisten verletzt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort