Tifosi pilgern zum Krankenhaus Ferrari-Fans huldigen Michael Schumacher

Grenoble · Das rote Banner der Scuderia Ferrari leuchtete durch den grauen Dunst der französischen Alpen. Leise stimmten die Fans ein Ständchen zu Ehren ihres Idols Michael Schumacher an.

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble
29 Bilder

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble

29 Bilder
Foto: dpa, Guillaume Horcajuelo

Wie ein Hoffnungsschimmer wirkte die Ankunft der Tifosi vor der Universitätsklinik in Grenoble — die dunklen Regenwolken und die Sorgen um den schwer verunglückten Formel-1-Rekordweltmeister konnten die Ferrari-Anhänger jedoch auch an dessen 45. Geburtstag nicht vertreiben.

An Schumachers Gesundheitszustand hat sich am fünften Tag nach seinem Ski-Unfall im Wintersportort Meribel anscheinend nichts geändert. Die letzte Mitteilung hatte es am Mittwoch gegeben, demnach ringt Schumacher weiter um sein Leben, seine Verfassung sei allerdings stabil. Managerin Sabine Kehm hatte angekündigt, sich erst dann wieder zu äußern, wenn es etwas Neues zu vermelden gibt.

Schumacher hatte bei einem Aufprall abseits der Piste trotz seines Helms schwere Kopfverletzungen erlitten und wurde in ein künstliches Koma versetzt. "Wir wollen diese Schlacht gewinnen — eine schwere Schlacht, die noch lange nicht gewonnen ist", sagte Gerard Saillant, Mediziner und Vertrauter Schumachers.

Promis gratulieren Michael Schumacher zum Geburtstag
Infos

Promis gratulieren Michael Schumacher zum Geburtstag

Infos
Foto: dpa, epa ansa Radaelli

Noch vor der Ankunft der ersten Tifosi hatten sich Ehefrau Corinna, Bruder Ralf und Vater Rolf ihren Weg durch die wartenden Journalisten gebahnt. Begleitet wurde die Familie Schumacher vom Weltverbands-Präsidenten Jean Todt und den besten Wünschen der Scuderia Ferrari. "Heute gibt es doppelt Grund, ihm alles Gute zu wünschen. Forza Michael!", hatte der Rennstall auf seiner Homepage geschrieben und die Fanklubs auf ihrem Weg nach Grenoble unterstützt. Schumacher hatte mit Ferrari fünf seiner sieben Weltmeistertitel gewonnen.

In Grenoble kämpfe er nun um den "Grand Prix seines Lebens", wie auf einem der Banner zu lesen war. "Alle unsere Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie", hatten die Tifosi geschrieben. Am Nachmittag war eine stille Andacht vor der Klinik geplant.

Trotz des Auflaufs auf dem Parkplatz — etwa 100 Fans waren bis zum Mittag gekommen — blieb es zunächst ruhig. Zehn Anhänger mit Geburtstagsgeschenken und Briefen an die Familie wurden auf dem Weg ins Krankenhaus gestoppt. Ein Tumult entwickelte sich dabei nicht, auch weil Polizei und Sicherheitsdienst auf den Andrang bestens vorbereitet waren.

Dennoch wird Schumacher auf der Intensivstation weiter von einem Sicherheitsteam bewacht. Der Körper des wohl besten Rennfahrers der Geschichte wird weiterhin heruntergekühlt, damit der Druck im Kopf abnimmt. Zweimal ist Schumacher bereits operiert worden.

Normalerweise feiert die Familie Schumacher den Geburtstag des Formel-1-Idols gerne im eigenen Chalet in Meribel, unweit der Stelle, an der er am Sonntag beim Skifahren verunglückt war und so stark mit dem Kopf auf einen Felsen aufschlug, dass ihn die Ärzte mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ins künstliche Koma versetzen mussten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort