Erstes Silverstone-Training Vettel fährt nur hinterher - Gasly überraschend Schnellster

Silverstone · Im ersten freien Training hat Sebastian Vettel nur Platz sechs belegt. Schnellster war ein Franzose.

Ferrari-Star Sebastian Vettel (32) ist zum Auftakt des Großen Preises von Großbritannien (Sonntag, 15.10 Uhr/RTL und Sky) wie befürchtet zunächst nur hinterhergefahren. Der Heppenheimer landete im ersten freien Training in Silverstone lediglich auf Rang sechs (1:28:304 Minuten), die schnellste Runde drehte überraschend Red-Bull-Pilot Pierre Gasly. Der 23-jährige Franzose war dabei über eine Sekunde schneller als Vorjahressieger Vettel.

Hinter Gasly reihten sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, Österreich-Sieger Max Verstappen im zweiten Red Bull und Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) ein. Auch sein Ferrari-Kollege Charles Leclerc war noch schneller als Vettel.

Als Favorit auf den Sieg in Silverstone gilt Hamilton. Der Brite stand bei seinem Heimspiel bereits sechsmal auf der Pole und gewann fünf Rennen in seinem Wohnzimmer (2008, 2014, 2015, 2016, 2017). Mit einem sechsten Triumph wäre WM-Spitzenreiter Hamilton alleiniger Rekordsieger beim Großen Preis von Großbritannien. "Ich bin gekommen, um das Land stolz zu machen", sagte er.

Hamilton thront trotz des Rückschlags zuletzt in Österreich (Platz fünf) immer noch souverän an der WM-Spitze. 31 Punkte Vorsprung hat er auf seinen Teamkollegen Bottas - sogar über 70 Zähler liegt er vor Verstappen und Vettel, der bereits seit fast einem Jahr auf einen Sieg wartet.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort