Nach Gullideckel-Flug Alonso fordert erneut Cockpit-Schutz

Monte Carlo · Nach dem Gullideckel-Schreck beim Training zum Großen Preis von Monaco hat sich Zweifach-Weltmeister Fernando Alonso noch einmal für einen Cockpit-Schutz in der Formel 1 ausgesprochen. "Wir müssen sicherstellen, dass wir das Risiko zwischen uns allen und in dem Sport auf das Minimum reduzieren", sagte der Spanier, nachdem sein McLaren-Teamkollege Jenson Button am Donnerstag glücklicherweise mit dem Schrecken davon gekommen war.

Ein Kanaldeckel hatte sich gelöst, als Nico Rosberg mit seinem Mercedes drüber gefahren war, das Teil traf anschließend Buttons Wagen. "Es ist nie akzeptabel, wenn so etwas passiert", betonte Alonso. Er hatte sich schon nach seinem schweren Unfall beim Auftakt in Australien für den Cockpitschutz Halo (deutsch: Heiligenschein) ausgesprochen. Dieser stößt unter den Fahrern allerdings auf sehr unterschiedliche Akzeptanz. Geplant ist die Einführung eines Schutzsystems zur nächsten Saison.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort