Fotos 7. WM-Titel für Schumi: Stationen einer unglaublichen Karriere
25. August 1991:
Manager Willi Weber bringt Michael Schumacher als Ersatzfahrer für Bertrand Gachot beim Großen Preis von Belgien in Spa im Jordan-Team unter. Dem spektakulären siebten Startplatz folgt im Rennen durch einen Kupplungsschaden nach 700 Metern das Aus.
8. September 1991:
Zweites Rennen, zweites Team. Nach einem Blitztransfer fährt Michael Schumacher für Benetton und gewinnt in Monza als Fünfter seine ersten beiden WM-Punkte.
30. August 1992:
Michael Schumacher gelingt in Spa der erste Formel-1-Sieg.
26. September 1993:
Beim Großen Preis von Portugal in Estoril feiert Schumacher den einzigen Erfolg in seiner zweiten WM-Saison.
1. Mai 1994:
Michael Schumacher gewinnt in Imola; es ist sein dritter Sieg in Serie. Der Erfolg wird durch die tödlichen Unfälle von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna überschattet.
13. November 1994:
In Adelaide kommt es zum Showdown um den WM-Titel mit Damon Hill. Beide scheiden nach einer Kollision aus, Schumacher ist erstmals Weltmeister.
1. August 1995:
Schumacher heiratet seine Freundin Corinna.
16. August 1995:
Schumacher unterschreibt für zwei Jahre bei Ferrari und kassiert dafür 80 Millionen Mark.
27. August 1995:
"Regenkönig" Schumacher rast in Spa vom 16. Startplatz zum Sieg.
1. Oktober 1995:
Schumacher feiert als erster Deutscher einen Sieg bei einem WM-Lauf auf dem Nürburgring.
22. Oktober 1995:
Schumacher ist nach dem Sieg im japanischen Aida zum zweiten Mal Weltmeister - erneut vor Damon Hill.
2. Juni 1996:
Beim Regenrennen in Barcelona gewinnt Schumacher seinen ersten Grand Prix für Ferrari.
5. November 1996:
Ferrari verlängert Schumachers Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Saisonende 1999.
28. September 1997:
Michael Schumacher fährt beim Großen Preis von Luxemburg auf dem Nürburgring sein 100. Formel-1-Rennen.
26. Oktober 1997:
Schumacher scheidet nach dem Rammstoß gegen seinen WM-Rivalen Jacques Villeneuve im Saisonfinale in Jerez aus. Der Kanadier kann weiterfahren, wird Dritter und ist Weltmeister.
11. November 1997:
Schumacher wird wegen der "Rammstoß-Affäre" der Vize-Titel nachträglich aberkannt.
17. Juli 1998:
Schumachers Vertrag bei Ferrari wird um drei Jahre bis einschließlich 2002 verlängert. Sein Gehalt wird auf geschätzte 75 Millionen Mark pro Saison erhöht.
1. November 1998:
Ein Reifenplatzer reißt Schumacher im WM-Finale in Suzuka aus allen Träumen. Mika Häkkinen gewinnt das Rennen und den WM-Titel.
11. Juli 1999:
Beim bislang schwersten Unfall seiner Karriere erleidet Schumacher in Silverstone einen Bruch des rechten Schien- und Wadenbeins. Er muss sechs Rennen pausieren, seine Titelträume sind geplatzt.
8. Oktober 2000:
Schumacher gewinnt den Großen Preis von Japan und steht vor dem Saisonfinale in Malaysia als Weltmeister fest. Der Deutsche ist der erste Ferrari-Champion seit dem Südafrikaner Jody Scheckter 1979.
22. Mai 2001:
Schumacher verlängert für weitere zwei Jahre bis einschließlich 2004 bei Ferrari. Seine Gesamteinnahmen nach Ablauf des Vertrages werden auf knapp 500 Millionen Euro geschätzt.
19. August 2001:
Schumacher wird in Budapest vorzeitig zum vierten Mal Weltmeister und stellt mit dem 51. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere den "Weltrekord" des Franzosen Alain Prost ein.
2. September 2001:
Schumacher gewinnt zum fünften Mal sein Lieblingsrennen in Spa und ist mit 52 Siegen alleiniger Weltrekordhalter.
14. Oktober 2001:
Schumacher krönt seine perfekte Saison mit dem Sieg in Suzuka.
12. Mai 2002:
Der Erfolg in Zeltweg ist Schumachers vierter Sieg in Serie, aber einer seiner umstrittensten. Erst wenige Meter vor dem Ziel lässt ihn sein bis dahin souverän führender Teamkollege Barrichello überholen. Das World Council der FIA bestätigt später den "geschenkten" Sieg, Schumacher und sein Team werden nur wegen der Missachtung der Siegerzeremonie mit einer Geldstrafe belegt.
21. Juli 2002:
Mit seinem sechsten Sieg in Magny-Cours und dem 61. insgesamt macht Schumacher seinen fünften WM-Titel perfekt. Zudem ist er nach dem Triumph im 11. von 17 Rennen "schnellster Weltmeister" aller Zeiten.
9. März 2003:
Nach 895 Tagen muss Michael Schumacher den Platz an der Spitze der WM-Wertung wieder einem Konkurrenten überlassen. Schumacher belegte beim Saisonauftakt in Melbourne nur den vierten Platz, nachdem er in den vorherigen 19 Rennen immer auf dem Podium gestanden hatte.
9. Juni 2003:
Ferrari gibt die Vertragsverlängerung mit Michael Schumacher sowie Teamchef Jean Todt, Technik-Direktor Ross Brawn und Chef-Designer Rory Byrne bis zum Ende der Saison 2006 bekannt.
12. Oktober 2003:
Ein achter Platz reicht Michael Schumacher beim WM-Finale in Suzuka zum Gewinn des sechsten WM-Titels vor dem Finnen Kimi Räikkönen. Damit hat Schumacher eine WM-Krone mehr als der legendäre Argentinier Juan Manuel Fangio und ist endgültig der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten.
9. Mai 2004:
In Barcelona feiert Schumacher gleich ein doppeltes Jubiläum: Im 200. Formel-1-Rennen seiner Karriere holt er den 75. Sieg. Zudem stellt er mit fünf Siegen von Saisonbeginn die Bestmarke des Engländers Nigel Mansell ein.
13. Juni 2004:
In Montreal gewinnt Schumacher als erster Fahrer zum siebten Mal den gleichen Grand Prix.
15. August 2004:
Schumacher fährt in Budapest souverän seinen zwölften Saisonsieg heraus und verbessert damit seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2002.
29.August 2004: Michael Schumacher hat es geschafft! Die Siegerpose verrät:
Mit dem vorzeitigen WM-Sieg in Spa hat der Kerpener seine Karriere perfekt gemacht. Entsprechend ausgiebig wurde dann auch gefeiert...
Passend zum 7.WM-Sieg gab es eine Champagner-Dusche für das Ferrari-Team und der Team-Chef ...
Jean Todt machte ein zufriedenes Gesicht. Ihn und Michael Schumacher verbindet nun eine wahre Erfolgs-Story.