2. Liga kompakt Einstand von Nürnberg-Trainer Weinzierl misslungen

Nürnberg · Holstein Kiel hat Markus Weinzierls Debüt als Nürnberg-Trainer vermiest. Heidenheim bleibt derweil mit dem Sieg gegen Hannover an der Spitzengruppe dran. Sandhausen gelingt Befreiungsschlag.

 Markus Weinzierl.

Markus Weinzierl.

Foto: dpa/Daniel Karmann

1. FC Heidenheim - Hannover 96 2:1 (1:0)

Der 1. FC Heidenheim hat seine Unentschieden-Serie gestoppt und hält den Anschluss an die Aufstiegsränge der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt, die zuletzt dreimal nacheinander remis gespielt hatte, gewann am Sonntag gegen Hannover 96 verdient mit 2:1 (1:0) und bleibt mit jetzt 20 Punkten Vierter.

Fünf Zähler beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Hamburger SV (25), dahinter folgen Darmstadt 98 (24) und der SC Paderborn (22).

Denis Thomalla (32.) und Tim Kleindienst (61.) trafen für die deutlich überlegenen Gastgeber. Hannover hatte dagegen mit dem aggressiven Pressing der Heidenheimer große Probleme - das Tor von Cedric Teuchert (90.+2) kam zu spät.

1. FC Nürnberg - Holstein Kiel 2:3 (1:0)

Holstein Kiel hat Markus Weinzierl den Einstand beim 1. FC Nürnberg gründlich verdorben. Die lange Zeit unterlegenen „Störche“ kamen durch Treffer von Steven Skrzybski (62./80.) und Fabian Reese (66.) zu einem 3:2 (0:1) beim Club, der das Spiel eine Stunde lang klar dominiert hatte. Allerdings trafen nur Lino Tempelmann mit einem haltbaren Weitschuss (39.) sowie Christoph Daferner (90.+4).

Der Club, der nun dreimal in Serie verloren hat, war vor 28.518 Zuschauern zunächst sehr druckvoll, kam aber trotz großer Überlegenheit bis zum Führungstreffer nur zu wenig Einschussmöglichkeiten. Kiel stand defensiv gut und ließ am und im Strafraum kaum Abschlüsse zu. Den Treffer der Franken ermöglichte dann unfreiwillig der bisweilen unsicher wirkende Thomas Dähne, der beim sehr wuchtigen, aber haltbaren Schuss von Tempelmann schlecht aussah.

Tempelmann hatte auch einen zweiten Treffer auf dem Fuß, seinen Schuss kurz vor der Pause parierte Dähne aber gut, kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit zielte Nürnberger Mittelfeldspieler dann knapp am Tor vorbei. Der Club erarbeitete sich nun einige sehr gute Chancen und hätte entsprechend längst höher führen müssen, offenbarte aber wie schon zuvor in den Spielen unter Robert Klauß eine große Abschlussschwäche.

Nach einer gefälligen ersten Stunde patzte dann plötzlich auch die bis dahin solide Nürnberger Abwehr. Erst durfte Skrzybski den Ball im Fallen durch die Beine von Christian Mathenia schieben, bei einem Konter kurz darauf trickste Reese den alleingelassenen Nürnberger Kapitän Christopher Schindler aus.

SV Sandhausen - 1. FC Magdeburg 1:0 (0:0)

Der SV Sandhausen hat seine Sieglos-Serie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg gewann das Team von Trainer Alois Schwartz am Sonntagnachmittag mit 1:0 (0:0). Zuvor hatte der SVS siebenmal nacheinander einen Dreier verpasst. Den entscheidenden Treffer erzielte Christian Kinsombi eine Viertelstunde vor dem Ende.

Durch den Befreiungsschlag arbeitet sich der SVS auf den elften Platz nach vorn. Der FCM kassierte nach dem 1:0-Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg wieder einen Rückschlag und liegt auf dem 15. Rang der Tabelle.

Die beste Möglichkeit für die dominant auftretenden Gäste hatte Baris Atik. Dessen Freistoß parierte SVS-Torhüter Patrick Drewes sehenswert (26.). Auf der Gegenseite agierte Neuzugang Matej Pulkrab erneut glücklos. Bei einem Konter scheiterte er an Schlussmann Dominik Reimann (57.). Sechs Minuten später setzte Janik Bachmann einen Distanzschuss an die Latte. Der SVS belohnte sich dann aber doch noch, obwohl Magdeburg 65 Prozent Ballbesitz hatte. Christian Kinsombi vollendete einen Konter.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort