Duell im Volksparkstadion Alle Infos zum Rekordspiel von Rhein Fire bei den Hamburg Sea Devils

Düsseldorf · Rhein Fire bestreitet sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison der European League of Football bei den Hamburg Sea Devils. Ausgetragen wird das Duell im Volksparkstadion. Alle Infos zur großen „Football-Party“.

Das Hamburger Volksparkstadion.

Das Hamburger Volksparkstadion.

Foto: dpa/Gregor Fischer

„Das wird ein Tag, den niemand vergessen wird“, sagte Max Paatz, General Manager der Hamburg Sea Devils, bei der Verkündung des Volksparkstadions als Austragungsort für das Duell mit Rhein Fire. 51.000 Fans passen rein und schon Anfang Mai stand fest, dass es einen neuen Zuschauerrekord für die European League of Football geben würde. „Wir sind überglücklich und können es kaum erwarten, mit unserem Team im Volksparkstadion einzulaufen und mit unseren Fans eine riesige Football-Party zu feiern“, erklärte Paatz. Auch zahlreiche Rhein-Fire-Fans werden im Hamburg erwartet. Was es zum Spiel zu wissen gibt.

ELF 2024: Das sind die Stadien der European League of Football​
Infos

Das sind die Spielorte der European League of Football

Infos
Foto: Rhein Fire/Justin Alexander Derondeau

Wann findet das Spiel statt?

Die Hamburg Sea Devils empfangen Rhein Fire am Sonntag, 11. Juni. Kickoff ist um 16.25 Uhr.

Warum ist der Austragungsort so besonders?

Normalerweise spielen die Sea Devils im Stadion Hoheluft mit maximal 8.000 Plätzen, die meisten davon Stehplätze. Zu NFL-Europe-Zeiten spielten sie jedoch schon im Volksparkstadion und hatten 2007 einen Schnitt von fast 21.000 Zuschauern. Für die Sea Devils geht damit ein Traum in Erfüllung, ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica bezeichnete es als „Meilenstein für die Liga“.

Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Das Interesse ist groß. Anfang Mai waren bereits über 20.000 Tickets verkauft. Damit wird der Rekord für ein reguläres Saisonspiel, den Rhein Fire 2022 mit etwas mehr als 12.000 Fans aufstellte, definitiv überboten. Man darf aber auch mit mehr als 22.000 Zuschauern rechnen, so viele, wie das Endspiel 2021 in Düsseldorf sahen und bisher das größte Publikum eines ELF-Spiels waren. Die Partie zwischen den Sea Devils und Rhein Fire wird also einen neuen Rekord für die Liga insgesamt aufstellen. Sea-Devils-GM Paatz rechnet mit mehr als 30.000 Besuchern.

Wo sitzen die Fans von Rhein Fire im Volksparkstadion?

Die Sea Devils haben den Gegner natürlich nicht zufällig ausgewählt, Rhein Fire wird viele Fans mitbringen. Einen eigenen Auswärtsblock wird es nicht geben, die Sea Devils geben aber die Blöcke 14-22 auf der Westtribüne als guten Standort an, da sie hinter der Rhein-Fire-Sideline liegen.

European League of Football​ 2023: Spielplan von Rhein Fire
Infos

Das ist der Spielplan von Rhein Fire

Infos
Foto: Rhein Fire/Justin Alexander Derondeau

Was gibt es für ein Rahmenprogramm?

Etwa eine Stunde vor Spielbeginn findet im Volksparkstadion das regionale NFL-Flag-Football-Finale statt. Dort treten Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren gegeneinander an. Vor dem Kickoff wird die Sängerin Lorena Daum die deutsche Nationalhymne singen. In der Pause sorgen die Hamburger Goldkehlchen, „ein Männerchor aus rund 70 leidenschaftlichen Sängern, der nicht unbedingt für gerade Töne, sondern für mitreißende Stimmung bekannt ist“, wie die Sea Devils schrieben, für die Halbzeitshow.

Schon ab 11 Uhr wird es vor dem Stadion eine Power Party geben, der Eintritt dort ist für jeden frei. Die Sea Devils haben dafür ein Bühnenprogramm mit Live-Musik, Cheerleadern, prominenten Talk-Gästen sowie Spielern und Coaches angekündigt. Zudem wird es natürlich Foodtrucks und Getränkestände geben.

(stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort