Düsseldorf Fifa schließt Kroaten Simunic von der WM aus

Düsseldorf · Der Auftritt nach dem Play-off-Rückspiel in Zagreb gegen Island (2:0), in dem sich Kroatien für die Fußball-WM qualifizierte, hat für den langjährigen Bundesliga-Profi Josip Simunic Folgen. Der 35-Jährige hatte über das Stadion-Mikrofon die Parole "Za Dom — Spremni!

Fifa schließt Kroaten Josip Simunic von der WM aus
Foto: Screenshot Youtube

" gerufen. Der umstrittene Ustascha-Gruß heißt übersetzt: "Für die Heimat — bereit!" Die Ustascha war ein 1929 gegründeter Geheimbund, der sich zu einer faschistischen Bewegung entwickelte. Dieser Gruß sei diskriminierend, urteilte der Fußball-Weltverband (Fifa) und verhängte eine Sperre von zehn Spielen, die mit dem WM-Auftakt der Kroaten am 19. Juni gegen Kamerun beginnt. Neben einer Geldstrafe (24 500 Euro) erhielt der Profi von Dinamo Zagreb noch für diese zehn Spiele ein Stadionverbot.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort