Zürich Fifa erstattet Strafanzeige in Bern

Zürich · Der wegen der WM-Vergaben 2018 an Russland und 2022 an Katar in die Kritik geratene Fußball-Weltverband Fifa hat zum Befreiungsschlag ausgeholt und die Schweizer Bundesanwaltschaft in Bern eingeschaltet.

Fifa-Präsident Sepp Blatter erstattete Strafanzeige. Gegen wen die Anzeige gerichtet ist, blieb offen. "Die Strafanzeige habe ich auf Empfehlung von Richter Eckert eingereicht. Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit der Fifa-Ethikkommission und ihre Vorsitzenden", sagte Blatter. Gegenstand der Anzeige bilde ein mögliches Fehlverhalten von Einzelpersonen im Zusammenhang mit den von Chefermittler Michael Garcia abgeklärten WM-Vergaben 2018 und 2022. Es geht offenbar um die Verschiebung von Vermögenswerten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort