Düsseldorf Felix Magath: "Meine Philosophie ist zeitlos"

Düsseldorf · Der Fußballtrainer genießt die Zeit mit der Familie. Spätestens im Sommer 2013 will er wieder arbeiten.

Ende Oktober war Felix Magath beim Bundesligisten VfL Wolfsburg entlassen worden. Seitdem hat der 59-Jährige bereits wieder Angebote erhalten. "Es gab schon die eine oder andere Anfrage, aus der Bundesliga, dem Ausland, von Nationalverbänden", sagte der Ex-Trainer-Manager der "Bild"-Zeitung." Magath will schon bald wieder auf die große Fußball-Bühne zurückkehren. "Ich werde mich Anfang des Jahres entscheiden, wohin die Reise geht. Ich gehe davon aus, dass ich spätestens im Sommer 2013 wieder arbeiten werde", sagte Magath, der mit Bayern München (2005 und 2006) und Wolfsburg (2009) die Deutsche Meisterschaft gewonnen hatte, zuletzt aber beim FC Schalke und erneut in Wolfsburg gescheitert war.

Derzeit genießt Magath seine Freizeit: "Es ist einfach traumhaft, wieder ständig mit meiner Familie zusammen zu sein. Ich war fünf Jahre von meiner Familie getrennt, Frau und Kinder blieben in München wohnen. Deshalb genieß' ich es, jetzt für die Kinder da zu sein", sagte er und stellte klar: "Fußball ist momentan Nebensache."

Angst, dass das "System Magath" wie einige Kritiker behaupten, inzwischen überholt sei, hat der Ex-Nationalspieler nicht. "Ich habe gezeigt, dass ich mit meinen Werten und meiner Arbeitsweise überall in der Bundesliga zu Hause und sehr erfolgreich bin", sagte er. Immer wieder hatte es jedoch Kritik an Magaths Trainingsmethoden, seiner Härte und seinen Einkaufstouren auf dem Spielermarkt gegeben. Dennoch behauptet er: "Meine Philosophie ist zeitlos. Ich stehe für ehrliche Arbeit, Leistung und Erfolg."

Zuletzt hatte der Fußballlehrer mit Spott und beißender Ironie auf Meldungen über angebliche Verhandlungen mit potenziellen neuen Arbeitgebern reagiert. "Es befällt mich ein ironisches Staunen, wenn ich von eigenen Aktivitäten erst aus den Medien erfahre, weil ich selber nicht das Vergnügen hatte, an so manch geschildertem Ort anwesend zu sein" , hatte Magath auf seiner Facebook-Seite geschrieben. Der zweimalige Vize-Weltmeister war unter anderem mit Al-Dschasira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in Verbindung gebracht worden.

Mit den Wolfsburgern hatte er in dieser Saison aus den ersten acht Spielen nur fünf Punkte geholt und war durch Lorenz-Günther Köstner ersetzt worden. Die Arbeit als Managers wurde von Klaus Allofs (zuletzt Bremen) übernommen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort