Bundesliga Schiedsrichter bestreitet Videobeweis auf Schalke

Gelsenkirchen · Fifa-Referee Dingert hatte ein Tor der Königblauen zurückgepfiffen – wie er zum Urteil kam, ist nicht klar.

Schiedsrichter nimmt Tor von Julian Draxler für FC Schalke 04 zurück
8 Bilder

Bundesliga 13/14: Schiedsrichter nimmt Tor von Draxler zurück

8 Bilder

Fifa-Referee Dingert hatte ein Tor der Königblauen zurückgepfiffen — wie er zum Urteil kam, ist nicht klar.

An diesem Abend in der Arena auf Schalke witterten so manche schon einen handfesten Skandal. Das Spiel sorgte nicht für gesteigerte Fantasien unter Fußballromantikern — die Hausherren lieferten beim 2:0 gegen Eintracht Frankfurt nur gediegene Kost ab. Doch da gab es noch diese eine Szene in der 61. Minute. Schiedsrichter Christian Dingert aus Lebecksmühle hatte einen Treffer von Julian Draxler zunächst anerkannt. Als beide Mannschaften schon zum Anstoß bereitstanden, nahm er seine Entscheidung wieder zurück — der 33-Jährige hatte sich mit seinem Assistenten Martin Petersen (Stuttgart) besprochen. Die hitzig diskutierte Frage in der Nachbesprechung der Partie war indes, wie sie sich ihr Urteil gebildet hatten, denn die betreffende Szene war auf dem Videowürfel im Stadion wiederholt worden.

"Der Schiedsrichter hat mir angezeigt, dass er es auf dem Videowürfel gesehen hat", berichtete Offensivspieler Max Meyer. Eine Darstellung, die Dingert so nicht stehen lassen wollte. Der Unparteiische stellte dementsprechend seine Sicht der Dinge dar und betonte: "Wir haben uns gar nicht damit befasst. Das dürfen wir nicht. Wir müssen die Fakten bewerten, die wir sehen." Diese Feststellung überrascht insofern nicht, als alles andere persönliche Konsequenzen für den Fifa-Schiedsrichter und sein Team bedeutet hätte.

Glaubt man der Version von Dingert, dann lief die Szene so ab: "Mein Assistent hat grundsätzlich die Abseitsposition von Draxler gesehen. Die Frage war: Wer spielt den Ball? Wenn es ein Frankfurter ist, geht es weiter. Wenn es ein Schalker ist, wird die Abseitsstellung aktiv." Er selbst habe gesehen, das der Schalker Leon Goretzka den Ball zu Draxler spitzelte, der somit im aktiven Abseits stand. "Wir haben unsere Informationen zur richtigen Entscheidung zusammengefügt."

Auf Seite der Königsblauen war aufgrund des Endstands die Empörung merklich verhalten und gipfelte im Lob von Meyer für Dingert: "Er hat es ja richtig gesehen. Kompliment."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort