4:0 in Augsburg Bayern ist wieder Herbstmeister

Augsburg · Trainer Pep Guardiola lobt die Mentalität seiner Stars: "Sie wollen immer weiter gewinnen, gewinnen, gewinnen."

FC Bayern München: Benatia feiert Tor-Debüt mir Maschinengewehr-Jubel
9 Bilder

Benatia feiert Tor-Debüt mit Maschinengewehr-Jubel

9 Bilder

Pep Guardiola klatschte nach einer erneuten Machtdemonstration des FC Bayern nur kurz in die Hände. Große Freude oder gar Euphorie? Fehlanzeige! Auch die 20. Herbstmeisterschaft und ein deutliches 4:0 im Spitzenspiel beim Emporkömmling FC Augsburg nahm der Trainer des Rekordmeisters zwar "glücklich und sehr stolz", aber auch äußerst gelassen zur Kenntnis. "Das bedeutet nur, dass wir viele Spiele gewonnen haben. Das ist nichts Spezielles", sagte Guardiola zum erneuten "Winter-Titel" der Münchner. Sebastian Rode sprach lapidar von einer "schönen Momentaufnahme".

Guardiola stellte die "überragende Mentalität" seiner Stars um den erneut bärenstarken Arjen Robben heraus. "Ich bin von meinen Spielern immer wieder überrascht. Sie haben in den letzten beiden Jahren schon alles gewonnen", betonte der Spanier, "aber sie wollen immer weiter gewinnen, gewinnen, gewinnen."

Doppel-Torschütze Robben lebt dies bei den Münchnern, bei denen erstmals die beiden Dirigenten Bastian Schweinsteiger und Xabi Alonso gemeinsam in der Startelf standen, in besonderer Weise vor. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge adelte ihn in Augsburg zum "besten Feldspieler der Welt". Für Guardiola ist er "ein super Profi, ein super Spieler. Ich freue mich über Spieler mit so einer überragenden Qualität."

Dass die Bayern nach nunmehr 19 Ligaspielen ohne Niederlage auch die beiden restlichen Aufgaben vor Weihnachten (morgen gegen Freiburg und am kommenden Freitag in Mainz) "auch noch gewinnen wollen", musste Guardiola nicht eigens herausstellen. Beim bisherigen Überraschungs-Dritten Augsburg hatten die Bayern aber bis zum ersten Bundesligator von Medhi Benatia mehr Mühe als erwartet. Als dann Robben nur wenige Sekunden später nachlegte, war es um die tapferen Augsburger jedoch geschehen. Man habe das in "überragender Manier" erledigt, meinte selbst der sonst kritische Sportvorstand Matthias Sammer nach vier Treffern in nur 12:55 Minuten anerkennend.

"Die hatten schon in der ersten Halbzeit einen gewissen Puls, aber das kann man nicht durchhalten, wenn man nicht elf Leute auswechseln kann", erklärte Weltmeister Thomas Müller mit einem Grinsen. Auch FCA-Coach Markus Weinzierl musste respektieren, "dass du diese Qualität nicht mehr verteidigen kannst, wenn du nicht mehr so spritzig bist." Robert Lewandowski und erneut Robben bestraften diese Augsburger Schwächephase brutal. Während die Bayern dem Weihnachtsendspurt "unaufgeregt und mit großem Respekt vor dem Gegner" (Rummenigge) entgegenblicken, wollten die Schwaben die etwas zu hoch ausgefallene Pleite im Derby schnell abhaken.

"Wir machen nun weiter in Hannover, wir müssen unsere Punkte woanders holen", sagte Weinzierl. Man müsse jetzt gar nicht lange nachdenken, "das ist keine große Dramatik". Auch dass es schon am Dienstag weitergeht, sieht Weinzierl nicht als Problem. Auch seine Spieler richteten den Blick umgehend nach vorne. "Sind wir mal ehrlich", sagte Halil Altintop, "mit dem FC Bayern können wir uns nicht vergleichen". In der Tat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort