München Für 30 Millionen: FC Bayern verpflichtet Roms Benatia

München · Bayern München hat auf die Verletzung von Javi Martinez mit der Verpflichtung von Abwehrspieler Mehdi Benatia reagiert. Der deutsche Rekordmeister einigte sich mit dem AS Rom auf den Transfer des 27 Jahre alten marokkanischen Nationalspielers. Nach Informationen italienischer Medien überweisen die Münchner 26 Millionen Euro an den Erstligisten AS Rom, die Ablöse kann sich aufgrund weiterer Vereinbarungen noch auf 30 Millionen erhöhen. Benatia erhält in München einen Vertrag über fünf Jahre bis 2019.

FC Bayern München holt Mehdi Benatia für 30 MIllionen Euro
Foto: dpa, tem mr cul

Benatia war an Rom eigentlich noch bis 2018 gebunden. Die Römer hatten angeblich eine Ablöse von 35 Millionen Euro verlangt. Benatia war erst im vergangenen Sommer für 13,5 Millionen Euro von Ligakonkurrent Udinese Calcio in die Hauptstadt gewechselt. Auch der FC Chelsea hatte Interesse an einer Verpflichtung bekundet.

"Wenn noch ein Transfer möglich ist, wäre es gut. Wenn es nicht möglich ist, werden wir mit den Spielern weiterarbeiten, die wir haben", hatte Bayern-Trainer Pep Guardiola nach der Ausfall von Martinez gesagt. Der als Abwehrchef vorgesehen Spanier hatte am 13. August im Spiel um den Supercup bei Borussia Dortmund (0:2) einen Kreuzbandriss erlitten.

Benatia hatte den Verantwortlichen in Rom zuletzt deutlich zu verstehen gegeben, dass er einen Wechsel zum FC Bayern einer Erfüllung seines Vertrages vorziehe - eine Verdoppelung seines Jahresgehalts auf 2,5 Millionen Euro netto lehnte er ab. In der abgelaufenen Saison hatte sich der im französischen Courcouronnes geborene Benatia eindrucksvoll in Szene setzen können. Für Marokko bestritt er bislang 31 Länderspiele, nachdem er zuvor in der U18 seines Geburtslandes Frankreich aktiv gewesen war.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort