Barcelona Enrique wird Trainer von ter Stegen beim FC Barcelona

Barcelona · Die monatelangen Spekulationen sind beendet, Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen wechselt vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zum ruhmreichen FC Barcelona. Der entthronte spanische Meister verkündete den Transfer auf seiner Internetseite. Er erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2019.

Deutsche Spieler und Trainer beim FC Barcelona
Infos

Deutsche Spieler und Trainer beim FC Barcelona

Infos
Foto: afp, QG/seb

Der 22-jährige ter Stegen ist der zweite deutsche Barca-Torhüter nach Robert Enke (2002-2004).

Seinen Abschied aus Gladbach hatte ter Stegen bereits vor Beginn der Rückrunde verkündet, obwohl er beim fünfmaligen deutschen Meister noch einen Vertrag bis Juni 2015 besaß. Damit dürfte sich die Borussia über einen zweistelligen Millionenbetrag als Ablösesumme freuen. Als Nachfolger hatte Gladbach bereits im März den Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer vom FC Basel verpflichtet.

Ter Stegen tritt in Barcelona in die Fußstapfen von Victor Valdes. Bei Borussia stand er seit 1996 im Tor, sein Bundesligadebüt feierte er im April 2011 gegen den 1. FC Köln (5:1). Über die Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, habe er lange nachgedacht. "Warum und welche Beweggründe ich hatte, möchte ich nicht öffentlich machen. Jeder weiß, dass ich durch und durch Borusse bin. Es war eine harte Entscheidung für mich", sagte ter Stegen zuletzt. Von Bundestrainer Joachim Löw wurde der viermalige Nationaltorhüter für die WM in Brasilien nicht berücksichtigt.

Neuer Trainer von ter Stegen wird der ehemalige spanische Nationalspieler Luis Enrique, der den FC Barcelona nach einer Saison ohne Titel wieder in die Erfolgsspur führen soll. Der 44-Jährige wird Nachfolger von Gerardo Martino und erhält einen Zweijahresvertrag bis Juni 2016.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort