Video

European League of Football: Alle Infos zur ELF des American Football

Die European League of Football, kurz ELF, ist eine paneuropäische American Football-Liga. Die Liga wurde 2020 von Patrick Esume und Zeljko Karajica gegründet. 2021 gingen in der ersten Saison insgesamt acht Teams aus drei Ländern an den Start. In der Saison sind es bereits 17 Mannschaften aus neun Ländern. Laut Commissioner Esume ist mittelfristig eine Erhöhung auf 24 Teams aus 15 europäischen Ländern geplant.

2023 nehmen Teams aus Deutschland, Polen, Spanien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Italien, Frankreich und Tschechien teil. Zur Saison 2023 sind die Teams in drei Conferences eingeteilt.

Western Conference: Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Paris Musketeers, Rhein Fire.

Central Conference: Barcelona Dragons, Helvetic Guards, Milano Seamen, Munich Ravens, Stuttgart Surge, Raiders Tirol.

Eastern Conference: Berlin Thunder, Fehérvár Enthroners, Leipzig Kings, Panthers Wrocław, Prague Lions, Vienna Vikings.

Erster Meister der Liga wurde Frankfurt Galaxy, im Jahr 2022 konnten sich die Vienna Vikings zum Sieger krönen. In beiden Finals waren die Hamburg Sea Devils der Gegner.

Grundsätzlich spielt die ELF nach den American-Football-Regeln der National Football League (NFL) aus den USA. Die Regeln für die Verlängerung und die Video-Review werden vom amerikanischen College-Football übernommen. Für die Playoffs qualifizieren sich die Sieger der jeweiligen Conference sowie die drei weiteren besten Teams der Liga.

Über die Website der ELF kann man mit dem kostenpflichtigen Game Pass alle Spiele live anschauen. ProSiebenSat.1 hat sich bis 2026 die Senderechte gesichert. Der Sender ProSieben MAXX überträgt jeden Sonntag zwei Spiele live. Auf ran.de können Fans ein Spiel am Samstag live im Stream sehen. Auf dem Hauptsender ProSieben wird das Finale übertragen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort