Serie des Scheiterns Warum in Deutschland seit 50 Jahren keine Olympischen Spiele stattfinden

München · Die Multi-EM in München könnte 50 Jahre nach den Sommerspielen den Olympia-Befürwortern in Deutschland als Signal dienen. Zuletzt waren deutsche Spiele-Bewerbungen aber reihenweise erfolglos.

European Championships 2022 - Teilnehmer aus Deutschland
35 Bilder

Diese deutschen Sportlerinnen und Sportler starten in München

35 Bilder
Foto: AP/Florian Schroetter

50 Jahre ist das letzte Olympia-Gastspiel in Deutschland her. Die Erinnerung an die Sommerspiele 1972 in München wird nicht zuletzt durch die European Championships, die am Donnerstag in Bayerns Landeshauptstadt beginnen, wieder wach. Deutsche Olympia-Bewerbungen waren zuletzt jedoch serienweise gescheitert. Ein Überblick über vergebliche deutsche Bemühungen:

Winterspiele Garmisch-Partenkirchen 1960: Schon im ersten Wahlgang ist für die deutsche Bewerbung Schluss, nur fünf Stimmen gibt es vom IOC. Den Zuschlag erhält das amerikanische Squaw Valley.

Winterspiele Berchtesgaden 1992: Wieder eine Klatsche - nur sechs IOC-Mitglieder stimmen in Wahldurchgang eins für Olympia in Deutschland. Albertville setzt sich gegen sechs Rivalen durch.

Sommerspiele Berlin 2000: Große Hoffnungen verbanden sich mit der Bewerbung eines wiedervereinigten Deutschlands. Doch nach einer verkorksten Kampagne und mit nur mauer Unterstützung aus der Politik scheitert Berlin im zweiten Wahlgang krachend. Sydney gewinnt.

European Chamionships 2022: Infos zu den Spielort in München - Zuschauer, Plätze, Tickets
11 Bilder

Alle Infos zu den Wettkampfstätten im Olympiapark

11 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Sommerspiele Leipzig 2012: In der innerdeutschen Vorauswahl setzt sich Leipzig noch durch, aber das IOC lässt die deutsche Bewerbung nicht einmal für die Finalrunde zu. London bekommt die Spiele.

Winterspiele München 2018: Diesmal wird es etwas knapper. Münchens Bewerbung ist zwar durchaus überzeugend, doch das IOC votiert am Ende doch für das zuvor zweimal verschmähte Pyeongchang.

Winterspiele München 2022: Wie Pyeongchang will München es gleich noch mal versuchen. Aber diesmal sagt die Bevölkerung Nein. Eine knappe Mehrheit lehnt eine erneute Bewerbung ab. Stattdessen wird Peking als erste Stadt nach Sommerspielen auch Winter-Gastgeber.

Das müssen Sie zu den European Championships 2018 in Glasgow und Berlin wissen
Infos

Das müssen Sie zu den European Championships wissen

Infos
Foto: obs/European Broadcast Union

Sommerspiele Hamburg 2024: Und wieder stoppt eine Bürgerbefragung die olympischen Pläne von Politik und Sport. 51,6 Prozent lehnen im Referendum eine Hamburger Bewerbung ab. Paris, das schon einige vergebliche Anläufe hinter sich hat, wird vom IOC ausgewählt.

Sommerspiele Rhein-Ruhr 2032: Die deutschen Sportspitzen und die NRW-Initiative ringen noch um Eckpunkte einer Bewerbung, da erklärt das IOC schon offiziell Brisbane zum Favoriten. Wenig später erhält die australische Metropole im Juli 2021 endgültig den Zuschlag.

Fünf deutsche Olympia-Bewerbungen waren bislang von Erfolg gekrönt:

- Sommerspiele Berlin 1916 (wegen des Ersten Weltkriegs nicht wirksam)

- Winterspiele Garmisch-Partenkirchen 1936

- Sommerspiele Berlin 1936

- Winterspiele Garmisch-Partenkirchen 1940 (wegen des Zweiten Weltkriegs nicht wirksam)

- Sommerspiele München 1972

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort