Von Bol bis Pidcock Das sind die Stars und Gewinner der European Championships

München · Die European Championships gehen nach elf Tagen in München zu Ende. Grund genug, um einmal auf die großen Stars und Gewinner dieser Sport-Festtage zu blicken. Denn einige Leistungen suchten ihres Gleichen.

Femke Bol, Janja Garnbret und Co.: Die Stars, Gewinner European Championships
24 Bilder

Die Stars und Gewinner der European Championships

24 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Die European Championships in München erlebten viele emotionale, herzzerreißende und besondere Geschichten. Die vielleicht beeindruckendste schrieb der italienische Radsportler Elia Viviani. Im „normalen“ Leben ist er einer der besten Sprinter der Straßenradsport-Szene, gewann bereits mehrere Etappen bei großen Landesrundfahrten und fährt für das vielleicht beste Radsport-Team der Welt: Ineos. Bei der Europameisterschaft zeigte er, was wirklich in ihm steckt und überzeugte wohl auch die Menschen, die mit dem Radsport an sich erst einmal wenig anfangen können.

Wie? Ganz einfach. Am ersten Wochenende der Championsships fuhr er beim Straßenradrennen mehr als 200 Kilometer mit, sprintete sogar um den Sieg mit, belegte allerdings nur Rang sieben. Kurzerhand beschloss er: Ich fahre noch auf der Bahn. Fünf Stunden nach dem Straßenrennen saß er also wieder im Sattel – und gewann ungefährdet EM-Gold im Ausscheidungsrennen. Noch Fragen?

Auf der Bahn wurden ohnehin schöne Geschichten geschrieben – auch aus deutscher Sicht. Emma Hinze gewann dreimal Gold, Lisa Brennauer verabschiedete sich mit Gold und Silber von ihrer Karriere und Mieke Kröger holte vollkommen überraschend ihren ersten großen Einzeltitel.

Die European Championships boten allerdings viele weitere Höhepunkte – und große Stars und Gewinner konnten sich präsentieren. So etwa die Kletter-Göttin Janja Garnbret aus Slowenien. Drei Mal gewann sie am Königsplatz in der Münchener Innenstadt ungefährdet Gold. Die Deutsche Hannah Meul kam ihr aber einmal ganz nah – und gewann Silber im Bouldern.

Emotionen, Spektakel, Medaillen, Fans: Bilder European Championships
56 Bilder

Die eindrucksvollsten Bilder der European Championships

56 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Große Stars gibt es vor allem in der Leichtathletik – so auch in München. Die Niederländerin Femke Bol, der Norweger Karsten Warholm und der Schwede Armand Duplantis begeisterten die Zuschauer, gewannen allesamt in souveräner Manier Gold – und stellten ganz nebenbei jeweils neue Championship-Rekorde auf. Bol gewann gar drei Goldmedaillen – über 400 Meter flach, 400 Meter Hürden und in der 4x400-Meter-Staffel. Nicht unerwähnt bleiben sollen hier aber auch die Leistungen der Deutschen: Konstanze Klosterhalfen, Gina Lückenkemper und Niklas Kaul gewannen in beeindruckender Manier jeweils Gold. Spektakulär war zudem der Gold-Lauf im Marathon von Richard Ringer.

Doch auch im Turnen gab es große Leistungen – und deutsche Sportlerinnen trugen dazu einen Teil bei. Emma Malewski und Elisabeth Seitz gewannen vollkommen überraschend Gold in den Einzelfinals, während Kim Bui mit Bronze im Team den perfekten Karriere-Abschluss hinlegte.

Die vielleicht herzzerreißendste Szene lieferte ein Leichtathlet aus Andorra. Wohl jeder wäre weitergelaufen. Doch Nahuel Carabana drehte um. Als im Hindernisrennen der Däne Vang Christensen nach einem Sturz liegengeblieben war, stoppte der Andorraner, um zu helfen. Seine Chance auf das EM-Finale? Damit dahin. „Vielleicht kann ich ja etwas Gutes tun heute, habe ich gedacht. Deshalb habe ich das so entschieden“, erklärte Carabena. Das Publikum feierte die Fair-Play-Geste mit Ovationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort