European Championships in München Ordner zeigt Israelis Hitlergruß – Polizei reagiert sofort

München · Abseits der European Championships ereignete sich ein skandalöser Zwischenfall. Laut Polizeiangaben hat ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma einer Delegation von israelischen Sportlern den Hitlergruß gezeigt.

 Unser Archivbild zeigt das Denkmal zum Attentat bei den Olympischen Spielen 1972.

Unser Archivbild zeigt das Denkmal zum Attentat bei den Olympischen Spielen 1972.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ist am Dienstag am Rande der European Championships in München festgenommen worden, weil er israelischen Sportlern den Hitlergruß gezeigt hatte. Dies bestätigte die Polizei am Mittwoch. Beamte hatten den 19 Jahre alten Berliner bei der Straftat beobachtet.

Die 16-köpfige israelische Delegation besuchte am Dienstagabend Gedenkstätten des Olympia-Attentats von 1972, bei dem elf israelische Sportler und Trainer sowie ein deutscher Polizist ums Leben gekommen waren. Der Vorfall ereignete sich auf einer Brücke zwischen Olympiapark und Olympischem Dorf in der Nähe des sogenannten „Klagebalkens“.

Der Mitarbeiter wurde ebenso wie drei unbeteiligte Kollegen umgehend von allen Veranstaltungen der Multi-EM ausgeschlossen. Die israelischen Athleten hatten den Vorfall selbst nicht bemerkt.

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Olympia maxi
Nach European Championships in München Olympia maxi
Zum Thema
Aus dem Ressort