European Championships Qiu gewinnt besonderes Tischtennis-Duell

München · Dang Qiu steht im Viertelfinale der Tischtennis-Europameisterschaft, am Freitag besiegt er seinen Freund und Doppel-Partner Benedikt Duda. Auch Timo Boll steht in der Runde der letzten Acht.

 Benedikt Duda (links) und Dang Qiu am Donnerstag gemeinsam im Doppel - am Freitag spielten sie dann gegeneinander.

Benedikt Duda (links) und Dang Qiu am Donnerstag gemeinsam im Doppel - am Freitag spielten sie dann gegeneinander.

Foto: dpa/Christian Kolbert

Für Dang Qiu war es ein ganz besonderes Achtelfinale bei der Tischtennis-EM in München. Für den Spieler von Borussia Düsseldorf ging es nach seinem klaren 4:0-Sieg in der zweiten Runde ausgerechnet gegen seinen Freund Benedikt Duda. Der 25-Jährige und sein Kollege aus der Nationalmannschaften bildeten früher eine WG, kennen sich gut, spielen auch im Doppel gemeinsam. „Es ist immer schön, Leute dabei zu haben, die man gut kennt, mit denen man befreundet ist“, hatte Qiu vor der EM unserer Redaktion gesagt. Ein Problem gegen Duda oder etwa seinen Borussia-Kollegen Timo Boll spielen zu müssen, sei es für ihn aber nicht. Bei Turnieren wie der EM sei es relativ wahrscheinlich, dass man irgendwann auf einen deutschen Kollegen trifft. Besonders seien die Spiele schon, die Freundschaft belasten würden sie aber nicht. Jeder versuche eben, der Bessere zu sein.

Das gelang am Freitag Qiu. 4:1 (11:7, 11:7, 8:11, 11:9, 13:11) gewann er gegen Duda und brauchte dafür nur 47 Minuten. Insgesamt waren die beiden Spiele am Freitag eine klare Steigerung für Qiu, der sich in der ersten Runde schwer getan hatte und im Mixed-Doppel als Titelverteidiger früh ausgeschieden war. Auch im Doppel mit Duda hatte es nicht fürs Halbfinale gereicht.

Ausgeschieden ist im Achtelfinale hingegen Patrick Franziska. Rekordeuropameister Timo Boll zog mit einem 4:0 gegen den Slowaken Yang Wang im Schnelldurchlauf ins Viertelfinale ein - und trifft nun auf Qiu. Das Match der beiden Borussia-Spieler wird also das nächste freundschaftliche Duell für Qiu. Dimitrij Ovtcharov erreichte ebenfalls das Viertelfinale (4:3).

Für die deutschen Tischtennis-Frauen sind Medaillen bereits sicher Sabine Winter, Nina Mittelham und die Vize-Europameisterin Shan Xiaona erreichten das Halbfinale. Dort spielen Mittelham und Xiaona gegeneinander, so dass mindestens eine Deutsche im Finale ist. Beide Verliererinnen die Halbfinals bekommen Bronze. Ying Han zog sich im Training hingegen eine Muskelverletzung im Rücken zu und konnte gegen Winter nicht antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort