Sieger im Deutschen Traber-Derby gestürzt Erfolgs-Traber Pik König nach Sturz gestorben

Düsseldorf (dpa/lnw). Der achtjährige Hengst Pik König, Sieger im Deutschen Traber-Derby 1995, ist tot. Der Rappe, mit insgesamt 1,74 Millionen Mark eines der gewinnreichsten deutschen Trabrennpferde, verstarb an den Folgen eines Sturzes in Mühlen/Oldenburg, bei dem er sich lebensgefährliche innere Verletzungen zugezogen hatte. Nach dem Ende seiner Rennkarriere war Pik König von seinem Besitzer Michael Schröer (Düsseldorf) seit einem Dreivierteljahr in der Zucht eingesetzt worden.

Für Schröers Stall November hatte Pik König neben dem Deutschen Traber-Derby noch 21 weitere Rennen, darunter zehn Zuchtprüfungen gewonnen. So war er als Dreijähriger auch im St. Leger, der klassischen Derby-Revanche, im Bayern-Pokal und in der Trophäe der Dreijährigen erfolgreich. Außerdem wurde er 1995 zum "Traber des Jahres" gewählt. 1996 avancierte er in der durchschnittlichen Kilometerzeit von 1:13,6 Minuten über 2 100 Meter sogar zum schnellsten Vierjährigen in Europa.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort