Timmendorfer Erdmann und Matysik holen Titel im Beachvolleyball

Timmendorfer · Strand (dpa) Dieses Mal hatten die Favoriten die besseren Nerven. Die topgesetzten Berliner Jonathan Erdmann und Kay Matysik holten sich nach 2012 wieder den deutschen Meistertitel und einen Kleinwagen als Prämie. Die WM-Dritten setzten sich in Timmendorfer Strand mit 21:19, 19:21, 18:16 gegen die für die Berlin Volleys spielenden Sebastian Fuchs und Thomas Kaczmarek durch, die beim 14:12 zwei Matchbälle vergaben.

"Wir sind international das beste deutsche Team, haben die meisten Turniere auf der Welttour gespielt und die meisten Resultate geholt", sagte Erdmann, Sportsoldat aus Potsdam. Nach dem dritten Platz bei der WM 2013 und der anschließenden Schulterverletzung von Matysik (34) musste sich das Duo in der Saisonvorbereitung erst wieder ans Top-Niveau herankämpfen. "Es war ein kritischer Saisoneinstieg, Kay musste wieder fit werden. Jetzt ist er wieder ganz der Alte, vielleicht sogar einen Tick besser", bemerkte Erdmann (29). Sieben Top-Ten-Platzierungen auf der Welttour brachte das für Olympia Berlin startende Duo in der Weltrangliste auf Rang neun.

Karla Borger und Britta Büthe (beide Stuttgart) holten in Timmendorfer Strand (60 000 Zuschauer an den vier Tagen) erstmals den Meisterpokal. Die WM-Zweiten siegten mit 21:17, 21:18 gegen Laura Ludwig (Hamburg) und deren Interimspartnerin Julia Sude (Friedrichshafen).

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort