Eishockey/DEL Zwei Neue für die Metro Stars

Düsseldorf (RP). Heute, kurz nach 11 Uhr. Die DEG Metro Stars haben zur öffentlichen Bekanntmachung an die Brehmstraße geladen. Die Tagesordnungspunkte hat der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nicht mitgeliefert. Doch die Spatzen haben es längst von den Dächern gepfiffen. Es geht um die Verpflichtung der Verteidiger Andy Hedlund (Krefeld Pinguine) und Darren van Impe (Hamburg Freezers) - mit beiden konnte sich Manager Lance Nethery über ein Engagement zur neuen Saison einigen. Vertragslaufzeit und weitere Einzelheiten zu den Transfers sickerten dagegen noch nicht durch.

 Die DEG führt in der Serie "Best of Five" mit 2:1.

Die DEG führt in der Serie "Best of Five" mit 2:1.

Foto: rpo, Mark Keppler

In Krefeld gilt der 27-jährige Hedlund als Universalwaffe. Der Rechtsschütze hat in der amerikanischen College-Liga (NCAA) seine Karriere begonnen. Für die Minnesota State University ging der US-Boy damals aufs Eis. Mit 21 Jahren. Ein Spätstarter. Er hat sich durchgebissen. In der AHL konnte er weitere Erfahrungen sammeln. Anfang der Spielzeit wechselte er dann ins Rheinland. Sein Vertrag lief ohnehin Ende der Saison aus - Lance Nethery schnappte zu.

Darren van Impe gehört zu den routiniertesten Akteuren in der DEL. Der 32-jährige Kanadier spielt seit 2003 für die Hanseaten. Seinen ersten Einsatz für ein NHL-Team erhielt er bereits 1994 bei den Anaheim Mighty Ducks. Dort spielte der Verteidiger vier Jahre, ehe er zu den Boston Bruins wechselte. In der Folgezeit lernte er unfreiwillig viele Städte in den Staaten kennen - immer wieder wurde er von einem Klub zum nächsten weitergereicht. Schließlich entschied er sich zum Engagement in Europa.

Neue Saison. Neues Stadion. Der Klub im Aufbruch. Im Hintergrund wird am Gerüst gewerkelt. Nethery im sportlichen Bereich, Elmar Schmellenkamp in Sachen neue Sponsoren. Der Geschäftsführer konnte einen weiteren großen Unterstützer ins Boot holen. Name folgt. Heute, kurz nach 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort