Einblutung in der Schulter So schwer war Penalty-Torschütze Noebels bei Zaubertor verletzt

Riga · Der deutsche Eishockey-Profi Marcel Noebels hat nun erklärt, dass er bei seinem Zaubertor im Viertelfinale der Eishockey-WM gegen die Schweiz eigentlich an der Schulter verletzt gewesen sei. Dennoch gelang ihm ein Zaubertor.

Erzielte sein Zaubertor trotz Verletzung in der Schulter: Marcel Noebels.

Erzielte sein Zaubertor trotz Verletzung in der Schulter: Marcel Noebels.

Foto: dpa/Roman Koksarov

Siegtorschütze Marcel Noebels hat im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft mit einem Handicap gespielt. „Ich hatte eine Einblutung in der Schulter, die vom Rücken kam“, sagte der Profi vom deutschen Meister Eisbären Berlin im Interview der „Bild“.

Dank Strombehandlungen und Massagen der Physiotherapeuten habe er trotzdem spielen können. „Im Spiel merkte ich keine Schwerzen, aber am Tag danach schon“, berichtete er.

Eishockey-WM 2023 Kader Deutschland: Das sind die Spieler
27 Bilder

Das ist der DEB-Kader für die Eishockey-WM 2023

27 Bilder
Foto: dpa/Salvatore Di Nolfi

Noebels hatte im Viertelfinale gegen die Schweiz den entscheidenden Penalty zum 3:2 mit einem viel bewunderten Trick erzielt. Den habe er sich bei seinem Vorbild Peter Forsberg abgeschaut, der Schweden so 1994 zum Olympiasieg geschossen hatte. Ein paarmal hatte der Trick vorher schon funktioniert. „Wenn der Torwart auf einer Seite ist, hat er keine Chance. Bleibt er stehen, sehe ich aus wie ein Esel“, gab Noebels zu.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt am Samstag (17.15 Uhr) bei der WM im lettischen Riga im Halbfinale gegen Titelverteidiger Finnland. Gegen das Heimatland von Bundestrainer Toni Söderholm hatte Deutschland schon in der Vorrunde gespielt und knapp mit 1:2 verloren.

Für den Deutschen Eishockey-Bund ist der Einzug ins Halbfinale bereits jetzt das beste Abschneiden seit der Heim-WM vor elf Jahren. Mit dem Einzug ins Endspiel hätte die Auswahl die erste WM-Medaille seit 1953 sicher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort