Eishockey Schwedischer König empfängt Weltmeister-Team

Stockholm · König Carl Gustaf hat die schwedische Eishockey-Weltmeistermannschaft am Montag im Stockholmer Schloss empfangen. Einen Tag nach dem 5:1-Finalsieg auf eigenem Eis gegen das Überraschungsteam aus der Schweiz lobte der Monarch die Gastgeber für einen "heldenhaften Sieg".

Nach einem mühsamen Start ins Turnier hatten die Schweden noch für den ersten WM-Triumph eines Gastgebers seit 1986 gesorgt. Beim Empfang im Schloss waren auch Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria, ihr Ehemann Prinz Daniel sowie ihr Bruder Carl Philip dabei. Die Prinzen waren zu mehreren Spielen gekommen. Nach der kleinen Zeremonie fuhr die Mannschaft mit einem Bus zum zentralen Bürgerplatz, wo unter blauem Himmel Zehntausende Fans die Spieler und Trainer Par Marts feierten. Während der Coach seine Goldmedaille trug, hatten seine Schützlinge wie schon kurz nach der Schlusssirene am Sonntagabend goldene Eishockey-Helme aufgesetzt.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort