Eishockey-WM Schweden tröstet sich mit Bronze

Bern (RPO). Olympiasieger Schweden hat sich bei der Eishockey-WM in der Schweiz mit Bronze getröstet. Der achtmalige Weltmeister besiegte im kleinen Finale die USA 4:2 (0:0, 2:1, 2:1) und sicherte sich zum 15. Mal Platz drei bei einer WM. Die Mannschaft von Trainer Bengt-Ake Gustafsson war am Freitag im Halbfinale mit 1:3 an Kanada gescheitert.

Eishockey-WM 2009: der Modus
Infos

Eishockey-WM 2009: der Modus

Infos
Foto: AP

Während die Schweden ihre 41. WM-Medaille holten, ging die amerikanische NHL-Auswahl wieder leer aus. Seit dem Olympia- und WM-Triumph 1960 hat das US-Team bei Weltmeisterschaften lediglich dreimal Bronze gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Ron Wilson hatte im Viertelfinale überraschend Finnland ausgeschaltet und mit einem 2:3 gegen Titelverteidiger Russland nur knapp das Endspiel verpasst.

Vor 11.249 Zuschauern in der Berner Allmend-Halle brachte Jack Johnson die Amerikaner mit einem Schlagschuss von der blauen Linie in Überzahl in Führung (26.). Es war bereits das fünfte Turniertor des Verteidigers der Los Angeles Kings. Die Tre Kronor schlugen ebenfalls im Powerplay zu: Loui Eriksson (34.) und Tony Martensson (36.) drehten mit einem Doppelschlag innerhalb von 154 Sekunden das Spiel.

Nachdem David Backes für das US-Team nur den Pfosten getroffen hatte (39.), glich Joe Pavelski nach einem sehenswerten Solo aus (43.). Doch ihr drittes Überzahltor brachte die Schweden zurück auf Siegkurs: Carl Gunnarsson erzielte das 3:2 (49.), ehe Johnny Oduya eine Sekunde vor der Schlusssirene mit dem vierten Treffer alles klar machte. Der Olympiasieger hatte die USA bereits in der Vorrunde 6:5 nach Verlängerung besiegt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort