Entscheidungen gefallen Tschechien im Viertelfinale – Italien und Großbritannien abgestiegen

Update | Helsinki · Die nächsten Entscheidungen bei der Eishockey-WM in Finnland sind gefallen. Unter anderem stehen mit Italien und Großbritannien bereits zwei Absteiger fest.

 Die Tschechen jubeln über den Sieg.

Die Tschechen jubeln über den Sieg.

Foto: dpa/Jussi Nukari

Tschechien ist bei der Eishockey-WM in Finnland ins Viertelfinale eingezogen. Der zwölfmalige Weltmeister bezwang in der Gruppe B in Tampere die USA mit 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) und steht damit nach Olympiasieger Finnland und dem elfmaligen Titelträger Schweden als dritte Mannschaft der Gruppe in der Runde der letzten Acht. Dem WM-Dritten USA reicht im letzten Gruppenspiel am Dienstag (15.20 Uhr) gegen Norwegen ein Punkt, um als Vierter weiterzukommen.

Der Weltranglistenzehnte Dänemark gewann überraschend in der Gruppe A gegen Titelverteidiger und Rekordweltmeister Kanada, der bereits zuvor für die Runde der letzten Acht qualifiziert war, mit 3:2 (2:0, 0:1, 1:1). Am Dienstag (15.20 Uhr) reicht den Dänen ein Punkt gegen die Slowakei um weiterzukommen.

Eishockey WM 2024: Der Spielplan im Überblick
Infos

Der Spielplan der Eishockey WM 2024 im Überblick

Infos
Foto: dpa/Christian Kolbert

Deutschland kann mit einem Sieg am Dienstag (11.20 Uhr) gegen Tabellenführer Schweiz zum ersten Mal in der Geschichte als Gruppensieger in die Runde der letzten Acht einziehen.

Italien und Großbritannien stehen hingegen bei den 85. Titelkämpfen als Absteiger fest. Der Weltranglisten-16. Italien verlor das direkte Duell in der Gruppe A mit dem zuvor punktlosen Kasachstan mit 2:5 (1:2, 1:1, 0:2) und muss im nächsten Jahr in der Division I um den Wiederaufstieg kämpfen. Großbritannien unterlag in Tampere Österreich nach einer Zwei-Tore-Führung noch mit 3:5 (1:0, 1:0, 1:5).

Als Aufsteiger aus der Division I stehen bereits Slowenien und Ungarn fest. Unklar ist noch, wie mit Russland und Belarus umgegangen wird, die aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine von der WM ausgeschlossen worden waren. Eine Entscheidung des Weltverbandes IIHF steht noch aus. Die 16 Plätze in der Top-Division sind durch die beiden Aufsteiger komplett vergeben.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort