Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ohne NHL-Stars Söderholm startet WM-Vorbereitung mit fünf Debütanten

Köln · Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm startet notgedrungen mit sieben Neulingen und nur wenigen etablierten Nationalspielern in die Vorbereitung auf die WM im Mai in Finnland. Dafür ist das Trainerteam komplett.

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm.

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Mit den Olympia-Teilnehmern Dominik Kahun, Daniel Pietta und Fabio Wagner, aber auch fünf Debütanten startet Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm in die WM-Vorbereitung. Für den Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 und ehemaligen NHL-Stürmer Kahun ist die Saison in der Schweiz mit dem SC Bern bereits beendet. Ein Großteil der Nationalspieler und des endgültigen WM-Kaders ist dagegen noch in der DEL, in Schweden und den nordamerikanischen Profiligen gebunden.

Eishockey: Das ist Bundestrainer Toni Söderholm
12 Bilder

Das ist Toni Söderholm

12 Bilder
Foto: dpa/Armin Weigel

Aus diesem Grund gehören zu den 24 Spielern, die der Finne für die Länderspiele am Donnerstag (17.00 Uhr/Sport1 und MagentaSport) und Freitag (15.00 Uhr/MagentaSport) in Chomutov gegen Tschechien berief, neben den Routiniers auch die Neulinge Nikita Quapp, Justin Volek (beide Krefeld Pinguine), Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings), Julian Napravnik (Minnesota State University) und Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers).

Ins Trainerteam holte Söderholm derweil den finnischen Rekordnationalspieler und Ex-Weltmeister Raimo Helminen und dessen Landsmann Petteri Väkiparta, Chefcoach des Zweitligisten Lausitzer Füchse. Als Torwarttrainer fungiert wieder Ilpo Kauhanen (48), neuer Videocoach ist Erik Elenz (University of Vermont). „Mir ist es am Anfang wichtig, dass wir im Trainerteam internationale Erfahrung haben", sagte der Bundestrainer.

Nach den Spielen in Tschechien folgen vier Kurztrainingslager und Spiele in Rosenheim (19. bis 23. April), Dresden (26. bis 30. April) und Schwenningen (5. bis 8. Mai). Dann sollen die Nationalspieler aus den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sowie aus der NHL zum Team stoßen. Bei der WM in Finnland (13. bis 29. Mai) sind in der Vorrunde Kanada, die Schweiz, die Slowakei, Dänemark, Kasachstan, Italien und Frankreich die Gegner.

Das Aufgebot des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) für die ersten WM-Vorbereitungsspiele:

Torhüter: Andy Jenike (Iserlohn Roosters), Nikita Quapp (Krefeld Pinguine), Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)

Verteidiger: Torsten Ankert (Iserlohn Roosters), Tim Bender (Nürnberg Ice Tigers), Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta/Schweiz), Leon Hüttl, Fabio Wagner (beide ERC Ingolstadt), Johannes Huss (Schwenninger Wild Wings), Luca Münzenberger (University of Vermont/USA), John Rogl (Augsburger Panther)

Stürmer: Alexander Blank, Laurin Braun, Justin Volek (alle Krefeld Pinguine), Tim Fleischer, Daniel Schmölz (beide Nürnberg Ice Tigers), Mirko Höfflin, Daniel Pietta, Samuel Soramies (alle ERC Ingolstadt), Taro Jentzsch (Iserlohn Roosters), Dominik Kahun (SC Bern/Schweiz), Alexander Karachun, Daniel Pfaffengut (beide Schwenninger Wild Wings), Julian Napravnik (Minnesota State University/USA).

(lonn/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort