Bundestrainer Toni Söderholm „Es wird im deutschen Eishockey immer Team first heißen“

Interview | Krefeld · Der Eishockey-Bundestrainer spricht über die Bedeutung des anstehenden Deutschland-Cups in Krefeld, die Olympia-Planung und die generelle Lage im deutschen Eishockey.

Eishockey: Das ist Bundestrainer Toni Söderholm
Link zur Paywall

Das ist Toni Söderholm

12 Bilder
Foto: dpa/Armin Weigel

Von Donnerstag bis Sonntag spielt die Eishockey-Nationalmannschaft beim Deutschland-Cup in Krefeld. Normalerweise steht da eine Art Perspektivteam auf dem Eis, nicht so dieses Jahr. Bundestrainer Toni Söderholm sieht sein Team zwar erstmals seit dem starken vierten Platz bei der WM im Frühsommer in Lettland, aber auch zum letzten Mal vor Olympia. Ein Problem: Er weiß noch nicht, ob er im Februar in Peking NHL-Stars wie Leon Draisaitl zur Verfügung hat. Also muss er möglichst viele Spieler für den Ernstfall testen. Außerdem werden nur geimpfte Spieler mit nach Peking reisen können, da es bei einer Quarantäne von 21 Tagen für Ungeimpfte sonst nicht praktikabel sei, sagt der Deutsche Eishockeybund.