Lockout Schwedische Klubs dürfen keine ausgesperrten NHL-Spieler holen

Stockholm · Der schwedische Eishockey-Verband darf seinen Profi-Klubs verbieten, ausgesperrte Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga NHL zu verpflichten. Das entschied ein schwedisches Gericht und hob damit eine Entscheidung der schwedischen Wettbewerbsbehörde auf, die solch ein Verbot als rechtswidrig bezeichnet hatte.

"Wir sind sehr erleichtert über die Entscheidung des Gerichts", sagte der Liga-Chef Anders Hedin der Zeitung "Expressen" (Dienstag). Der Richterspruch stärke die Wettbewerbs-Regeln der Liga, meinte Hedin. Von den zwölf Teams in der ersten schwedischen Liga haben nur Frolunda und Modo Profis aus der NHL für die Zeit des Arbeitskampfes, dem sogenannten Lockout, unter Vertrag genommen. Es sei zu früh zu sagen, ob die beiden Vereine nun bestraft würden, meinte Hedin.

(dpa/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort