Eishockey NHL-Profi Vanek zurück nach Österreich

Graz · Der österreichische Eishockey-Star Thomas Vanek nutzt den Lockout in der nordamerikanischen Profiliga NHL zu einer Rückkehr in seine Heimat. Der Torjäger der Buffalo Sabres hat einen bis zum 4. November befristeten Vertrag bei den Graz 99ers unterschrieben.

Das gab Vanek auf seiner Website bekannt. Der 28-Jährige wird am Donnerstag oder Freitag in Graz erwartet und könnte schon am Freitagabend im Heimspiel gegen Medvescak Zagreb erstmals auflaufen. "Es wird sicher ein Erlebnis werden, vor den heimischen Fans zu spielen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die 99ers", sagte Vanek. Vanek hatte sich am Sonntag nach den ergebnislosen Verhandlungen zwischen der Liga und der NHL-Spielergewerkschaft NHLPA für Graz entschieden. Da unverändert keine Einigung im Tarifstreit absehbar ist und die NHL wohl nicht wie geplant am 11. Oktober in die Saison starten kann, überbrückt er die spiellose Zeit in Österreich. Auch die Deutsche Eishockey Liga (DEL) profitiert vom NHL-Lockout. Verteidiger Christian Ehrhoff kehrte zu seinem Stammverein Krefeld Pinguine zurück, Marcel Goc spielte bereits für Adler Mannheim. Dort wird in Kürze auch Dennis Seidenberg erwartet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort