„Eine Bürde fällt weg“ Erster Profi mit NHL-Vertrag outet sich als homosexuell

Düsseldorf · Der kanadische Eishockey-Profi Luke Prokop hat sich als erster aktiver NHL-Profi zu seiner Homosexualität bekannt und damit Geschichte geschrieben. In den USA wird er dafür gelobt.

 Haben künftig den erste offen homosexuellen Spieler in ihren Reihen: Die Nashville Predators.

Haben künftig den erste offen homosexuellen Spieler in ihren Reihen: Die Nashville Predators.

Foto: AP/Mark Zaleski

Mit gerade einmal 19 Jahren hat Luke Prokop Geschichte in der besten Eishockey-Liga der Welt geschrieben. Der Kanadier hat sich am Montag als homosexuell geoutet. Damit ist er der erste Profi, der bei einem NHL-Team unter Vertrag steht, der dies während seiner aktiven Karriere öffentlich macht. Prokop wurde im vergangenen Jahr von den Nashville Predators in der dritten Runde gedraftet und spielte zuletzt in der höchsten kanadischen Juniorenliga WHL. Er besitzt aber einen NHL-Vertrag in Nashville und gilt als Versprechen für die Zukunft der Franchise.

„Die Unterstützung, die ich von allen Seiten erhalte, wirkt sich auch auf meinen Sommer aus. Ich merke, dass ich viel selbstsicherer bin auf dem Eis. Es ist eine physische, eine psychologische und eine emotionale Bürde, die wegfällt“, sagte er dem Portal „The Athletic“.

Auf Twitter schrieb Prokop selbst davon, dass es eine lange Reise in seinem Leben gewesen sei, sich zu outen. Er könne aber nicht glücklicher mit seiner Entscheidung sein, es nun getan zu haben. Er habe sich lange versteckt und habe irgendwann beschlossen, dass er nun normal leben will. „Ich will so leben, wie ich es für richtig halte. Und ich will mich selbst als schwulen Mann akzeptieren“, sagte er in einem Interview mit ESPN.

David Poile, der General Manager der Predators war stolz auf seine Nachwuchshoffnung. „Luke ist ein mutiger junger Mann. Es hat viel Mut gebraucht, den Schritt zu vollziehen und ich bin stolz, dass er das gemacht hat. Das ist eine grosse Sache und hilft hoffentlich anderen jungen Menschen in ähnlichen Situationen“, sagte er.

Auch die NHL hat sich bereits zu dem Outing geäußert. „Im Namen der NHL sind wir stolz darauf, dass Luke Prokop sich heute geäußert hat und ich möchte ihm dafür danken, dass er so ehrlich mit uns ist“, sagte NHL-Commissioner Gary Bettman in einem Statement. Die beste Eishockey-Liga der Welt unterstützt schon seit einigen Jahren die LGBT-Bewegung.

Dennoch gab es in der über 100-jährigen Geschichte der NHL noch nie einen aktiven Spieler, der sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat.

Prokop ist generell erst der zweite aktive Spieler einer US-Profiliga, der sich zur Homosexualität bekannt hat. Im Juni outete sich der Football-Profi Carl Nassib von den Las Vegas Raiders. Er war der erste NFL-Profi, der sich als schwul outete.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort