Krefeld Pinguine Torjäger Vasiljevs wird nun auch Deutscher

Herberts Vasiljevs, Kapitän der Krefelder Pinguine, hat am Donnerstagmittag seine Einbürgerungsurkunde erhalten. Damit wird der Torjäger zukünftig als deutscher Staatsbürger keine Ausländerlizenz mehr in der Deutschen Eishockeyliga benötigen.

Krefeld Pinguine vs. Grizzly Adams Wolfsburg, zweites Spiel
10 Bilder

Krefeld Pinguine vs. Grizzly Adams Wolfsburg, zweites Spiel

10 Bilder

Um 12 Uhr wurde Vasiljevs die Urkunde feierlich im Ausländeramt der Stadt Krefeld überreicht. Damit demonstriert der Kapitän einmal mehr seine Verbundenheit zu Deutschland und Krefeld. "Ich freue mich, künftig als Deutscher auflaufen zu können." so Vasiljevs. "Zwar fiel es mir schwer, meine Nationalmannschaftskarriere für Lettland damit unwiderruflich zu beenden, aber ich möchte mich jetzt voll auf die Pinguine konzentrieren. Ich fühle mich in Krefeld zu Hause und sehe es als logischen Schritt, auch die Nationalität anzunehmen, zumal es dem Team hilft. Ich hoffe, nun noch lange in Krefeld spielen zu können und meine Karriere eines Tages hier zu beenden."

Für die Pinguine bedeutet das, dass man in der Kadergestaltung zukünftig noch mehr Spielräume hat, was vor allem den sportlichen Berater Rüdiger Noack freut "Die weitere Flexibilität hilft uns natürlich dabei, auch für die kommenden Jahre eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen zu können. Gerade in Hinsicht auf die weitere Reduzierung der Ausländerlizenzen in einem Jahr ist Herberts Vasiljevs Entscheidung sehr wichtig für uns und eine große Hilfe."

Vasiljevs begann seine Profikarriere in Krefeld und suchte im Sommer 1995 sein Glück in Nordamerika. Dort schaffte er es bis in die NHL, die nordamerikanische Profiliga, wo er 51 Mal auflief. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war es für ihn eine Herzensangelegenheit, nach Krefeld zurück zu kommen und er nahm das Angebot der Pinguine sofort an, als die Möglichkeit auf beiden Seiten vorhanden war. Seit mittlerweile sechs Jahren läuft der Stürmer nun für Krefeld auf, errang unter Anderem den Titel des DEL-Torschützenkönigs und des besten Stürmers der Saison.

Seit vier Jahren führt er das Team als Kapitän an. Erst vor der vergangenen Spielzeit verlängerte der zweifache Familienvater seinen Vertrag bei den Pinguinen langfristig und war in der vergangenen Spielzeit einmal mehr der Topscorer des Teams. Auch sein Vater Haralds ist im Krefelder Eishockey eine bekannte Größe und betreute Jahrelang nicht nur Nachwuchsteams des KEV81 als Trainer, sondern half auch mehrfach als Interimstrainer im DEL-Team der Pinguine aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort