Trotz NHL-Draft Torhüter Nikita Quapp bleibt bei den Pinguinen

Die Fans sind stolz, aber sie befürchten auch, dass ein großes Talent ihren Klub verlässt. Denn der 18 Jahre alte Keeper ist ins Visier der Talentspäher aus Nordamerika geraten. Doch Sportdirektor Sergey Saveljev beruhigt die Anhänger.

 Nikita Quapp steht auch künftig in Krefeld zwischen den Pfosten.

Nikita Quapp steht auch künftig in Krefeld zwischen den Pfosten.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde Torhüter Nikita Quapp von den Krefeld Pinguinen an 187. Stelle im NHL Entry Draft von den Carolina Hurricanes ausgewählt. Seitdem steht der junge Torhüter  im Deutschen Eishockey in den Schlagzeilen. Derzeit nimmt Quapp mit drei weiteren Teamkollegen an einem Lehrgang der U20-Nationalmannschaft in Füssen teil. Am Wochenende steht ein Vierländerturnier mit Dänemark, Tschechien und der Slowakei auf dem Programm. Da hat der 18-Jährige die Gelegenheit, sein können zwischen den Pfosten zu zeigen.

Diese Möglichkeit hatte er in der vergangen Saison auch schon in Krefeld. Für die Pinguine stand er in elf Begegnungen im Tor. Sechs Einsätze hatte er im Oberligateam des KEV 81. Bei den Pinguinen bekam er reichlich Gelegenheit, sein Talent aufblitzen zu lassen, da er die schwächste Abwehr der Liga vor sich hatte. Trainer Clark Donatelli sagt über den 191 Zentimeter großen Goalie: „Schon bei meinen ersten Trainingseinheiten  habe ich gesehen, dass Nikita enormes Potenzial hat. Auch seine Körpersprache ist für sein Alter schon sehr ausgereift. Dieser Einfluss wirkt sich positiv auf die Mannschaft aus. Er ist unglaublich konstant und findet nach einem Gegentor schnell seine Konzentration wieder, ist aber nach einem Save auch nicht übermotiviert.“

Sehr erfreut ist Sportdirektor Sergey Saveljev, der jetzt auch sein Torwarttrainer ist, über den Draft: „Er hat damit ein Ziel erreicht, von dem viele junge Eishockeyspieler nur träumen können. Wir haben bereits Kontakt mit den Carolina Hurricanes, wissen aber jetzt schon, das Nikita in der kommenden Saison für uns auflaufen wird.“

Quapp wird dann mit Sergei Belov und Oleg Shilin um den Platz im Tor kämpfen. Der gebürtige Moskowiter Belov stand bereits in der vergangen Saison 18 Mal im Tor der Pinguine. Der im russischen Omsk geborene Shilin wechselte in diesem Sommer aus der zweiten Liga Russlands nach Krefeld, ist 30 Jahre alt und im Besitz eines deutschen Passes. JH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort