Krefeld Pinguine Torhüter Klein kommt aus Duisburg

Krefeld · Die Krefeld Pinguine vermelden einen Zugang auf der Torhüterposition. Der 20-jährige Patrick Klein kommt als Backup-Goalie hinter Stammtorhüter Thomas Duba vom Eishockey-Oberligisten EV Duisburg. Der Vertrag läuft zunächst über zwei Jahre bis 2016.

 Ab kommender Saison ein Pinguin: Patrick Klein.

Ab kommender Saison ein Pinguin: Patrick Klein.

Foto: rpo, Falk Janning

Nach dem Abgang von Lukas Lang äußerten die Verantwortlichen der Pinguine sofort, dass man nun auf einen
ganz jungen Backup setzen würde, der mittelfristig zu einem Topgoalie in der DEL aufgebaut werden soll. Diesen
fand man nun im 20-Jährigen Juniorennationaltorwart Patrick Klein.

"Patrick ist ein junger und sehr talentierter Torwart. Er ist nicht umsonst Junioren-Nationaltorwart.
Wunderdinge darf man aber auch nicht gleich erwarten", erklärt der sportliche Leiter Rüdiger
Noack. "Wir wollen ihn langsam aufbauen und denken, dass er mittelfristig eine sehr gute Rolle in unserem Team spielen kann."

Der gebürtige Duisburger, der seinen Geburtstag am Neujahrstag feiert (1. Januar 1994), stand sowohl bei U18- als auch U20-Weltmeisterschaften für Deutschland auf dem Eis. Bereits mit 17 Jahren stand der junge Mann in der Saison 2011/12 erstmals im DEL-Kader der Düsseldorfer EG. Für die Landeshauptstädter lief der junge Linksfänger bereits in der Jugend auf und gehörte bei den Schülern wie bei der DNL zu den Leistungsträgern.

In den vergangenen beiden Jahren spielte er in der Oberliga im Verein seiner Geburtsstadt, dem EV Duisburg und teilte sich die Zeit im Tor mit Felix Bick. Dabei hatte der 1,80 Meter große und 82 Kilogramm schwere Goalie in der vergangenen Spielzeit eine Förderlizenz der Kölner Haie inne.

Klein freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich hoffe, dass ich in Krefeld durch gute Leistungen überzeugen
kann und auch Einsätze bekomme. Vielleicht kann ich ja sogar in der CHL auf internationalem Topniveau zeigen,
was ich kann. Dafür werde ich im Sommer hart arbeiten und mich so weit wie möglich empfehlen."

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort