Krefeld Pinguine Tomás Duba verlängert bis 2016

Krefeld · Torwart Tomás Duba hat einen neuen Vertrag unterzeichnet, der ihn weitere zwei Jahre, bis Sommer 2016, an der Westparkstraße halten wird.

 Bleibt mindestens bis Sommer 2016: Torwart Tomás Duba.

Bleibt mindestens bis Sommer 2016: Torwart Tomás Duba.

Foto: Thomas Lammertz

Der am 2. Juli 1981 im tschechischen Prag geborene 32-Jährige war im vergangenen Januar nach Krefeld gekommen und hatte sich schnell zum Publikumsliebling entwickelt.

Die Pinguine erklärten: "Mit seinem guten Stellungsspiel, starken Reflexen und extrem schnellen Schonern gab der Linksfänger dem Team von Beginn an die notwendige Sicherheit, mit großem Selbstvertrauen zu spielen. Tomás avancierte in den Playoffs zum Garanten der Qualifikation für das Halbfinale und gehört auch in der laufenden Saison zu den absoluten Leistungsträgern der Mannschaft von Rick Adduono. Mit 22 Siegen, 4 Shutouts, 2,53 Gegentoren im Schnitt und 91,6% abgewehrter Torschüsse weist er starke Statistiken auf und trug die Mannschaft speziell zu Saisonbeginn durch das enorme Verletzungspech."

Adduono: "Wir sind sehr glücklich"

Coach Rick Adduono erklärte: "Tomás hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er ein hervorragender DEL-Torwart ist, der das Team zu Siegen führen kann. Außerdem konnte er in den Playoffs zeigen, dass er die Fähigkeit hat, in wichtigen Spielen noch einmal zuzulegen. Wir sind sehr glücklich, in ihm einen weiteren Eckpfeiler unseres erfolgreichen Teams für zwei Jahre binden zu können."

Tomás Duba selbst zeigte sich ebenfalls erleichtert. "Ich habe in meiner Karriere oft den Verein gewechselt und es wird an der Zeit, ein wenig sesshaft zu werden. Ich fühle mich in Krefeld sportlich wie privat sehr wohl und bin froh, hier mindestens zwei weitere Jahre spielen zu können. In diesem Team macht es einfach viel, viel Spaß und wir wollen noch viel erreichen. Da auch diese Frage jetzt geklärt ist kann ich mich voll auf die Playoffs konzentrieren, wo wir noch viel vor haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort