Krefeld Pinguine Sinan Akdag bleibt bis 2014 in Krefeld

Krefeld Pinguine · Die Krefeld Pinguine haben den Vertrag mit Sinan Akdag vorzeitig verlängert. Wie unsere Redaktion bereits am Dienstag berichtete, unterzeichnete der 21 Jahre alte Verteidiger einen Vertrag bis zum Jahr 2014; sein ursprünglicher Kontrakt mit den Pinguinen war bis zum Jahr 2012 gültig.

 Die Krefeld Pinguine haben den Vertrag mit Sinan Akdag vorzeitig verlängert.

Die Krefeld Pinguine haben den Vertrag mit Sinan Akdag vorzeitig verlängert.

Foto: Christoph Juergens

Der Deutsch-Türke, der am Montag zum deutschen Nationalteam stoßen wird, spielte zunächst in seiner Geburtsstadt Rosenheim und gehört seit 2007 zum Krefelder DEL-Club, wo er in der vergangenen Spielzeit zu einer festen Größe in der Abwehr geworden ist. 51 Einsätze stehen dort für ihn in der Hauptrunde zu Buche, hinzu kommen acht weitere in den Play-offs, wo er zwei Treffer erzielte. In der DEL ist er der erste türkisch-stämmige Spieler überhaupt.

"Als mich unser sportlicher Berater Rüdiger Noack gefragt hat, ob ich verlängern möchte, musste ich nicht lange überlegen. Das war keine sonderlich schwierige Entscheidung", sagte Akdag gestern. "In Krefeld sehe ich für mich die besten Chancen, mich weiter zu entwickeln. Unser Ziel muss auf Dauer sein, bis ins Halbfinale oder Finale der DEL zu kommen. Dabei möchte ich eine wichtige Rolle spielen. Außerdem spielen meine besten Freunde ebenfalls hier. Da macht es schon Spaß, jeden Tag zum Training zu gehen. Ich fühle mich sehr wohl hier in Krefeld."

Auch Rüdiger Noack wirkte sichtlich gelöst, als er die Personalie gestern mitteilte. "Wir sind froh, dass wir Sinan halten können und hoffen, dass wir in ihm einen Nationalspieler haben, der in den kommenden Jahren das deutsche Eishockey mit prägen kann. Bei uns hat er die Möglichkeiten, zu einer Führungsperson heranzureifen — das kann, soll und muss er einfach."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort