Krefeld Pinguine Rick Adduono drückt die Schulbank

Krefeld Pinguine · Der Trainer der Krefeld Pinguine absolviert in dieser Woche in der Sporthochschule Köln den ersten Teil eines Lehrgangs zum Erwerb der A-Lizenz. Am kommenden Sonntag wird er nach Kanada zurückkehren und weiter intensiv den nordamerikanischen Transfermarkt sondieren.

 Ein freudiges Wiedersehen gab es bei einem WM-Spiel der deutschen Mannschaft in Stockholm für KEV-Ehrenkapitän Uwe Fabig (re.) sowie den beiden KEV-Fans Beate und Roland Trieloff (Mitte) mit dem ehemaligen Pinguine-Verteidiger Petri Liimatainen, der jetzt in Schweden als Trainer tätig ist.

Ein freudiges Wiedersehen gab es bei einem WM-Spiel der deutschen Mannschaft in Stockholm für KEV-Ehrenkapitän Uwe Fabig (re.) sowie den beiden KEV-Fans Beate und Roland Trieloff (Mitte) mit dem ehemaligen Pinguine-Verteidiger Petri Liimatainen, der jetzt in Schweden als Trainer tätig ist.

Foto: Nieleck

Eishockey Während die meisten seiner Trainerkollegen aus den Profiligen ihren Urlaub genießen, drückt Rick Adduono seit Montag in der Sporthochschule Köln die Schulbank. Dort findet bis Freitag der erste Teil eines Lehrgangs des Deutschen Eishockey-Bundes zum Erwerb der Trainer-A-Lizenz statt. Für den zweiten Teil einschließlich der Abschlussprüfung sind die insgesamt 30 Lehrgangsteilnehmer dann Ende Juli in Füssen zu Gast.

 Beim Trainerlehrgang in Köln befinden sich die beiden Krefelder Rick Adduono (Mitte) und Elmar Schmitz (vorne re.) in prominenter Gesellschaft. Zum Beispiel zählt auch Uwe Krupp (li.) zu den Teilnehmern. Auch Günter Oswald (ganz rechts beim Notieren), Meister-Stürmer der Pinguine von 2003, ist dabei.

Beim Trainerlehrgang in Köln befinden sich die beiden Krefelder Rick Adduono (Mitte) und Elmar Schmitz (vorne re.) in prominenter Gesellschaft. Zum Beispiel zählt auch Uwe Krupp (li.) zu den Teilnehmern. Auch Günter Oswald (ganz rechts beim Notieren), Meister-Stürmer der Pinguine von 2003, ist dabei.

Foto: Volkmann

In prominenter Gesellschaft

"Das ist eine interessante Sache", sagte Adduono gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Coach der Pinguine war am Sonntagfrüh aus seiner kanadischen Heimat auf dem Düsseldorfer Flughafen eingetroffen. In Köln befindet er sich in prominenter Gesellschaft. Denn auch Berlins Meister-Coach Don Jackson und Uwe Krupp von den Kölner Haien drücken ebenfalls die Schulbank. An den ersten beiden Lehrgangstagen gab es für Adduono keine Verständigungs-Schwierigkeiten. Denn Sean Skahan, Konditions- und Gymnastik-Trainer des NHL-Clubs Anaheim Ducks, übernahm als Dozent das Kommando am Lehrerpult. "Das ist ein toller Zufall. Ich kenne Sean durch seinen Headcoach Bruce Boudreau, mit ich befreundet bin", sagte Adduono. Und falls er mal doch einen Dolmetscher benötigt, hilft ihm Elmar Schmitz. Der Oberliga-Trainer des Krefelder EV absolviert ebenfalls diesen Lehrgang.

Nach dem Motto "learning by doing" marschierten die A-Lizenz-Anwärter am Dienstag nach dem theoretischen Unterricht vom Gästehaus der Sporthochschule zur benachbarten Turnhalle und mussten die Übungen selber ausführen. "Das hat großen Spaß gemacht. Von diesem Programm werden meine Spieler beim Trockentraining profitieren", erzählte Adduono.

Am Sonntag macht sich der 56-Jährige schon wieder auf den Heimweg. Zu Hause in Thunder Bay will er dann weiter den Transfermarkt sondieren. Den Center, den der bereits dreimal in Nordamerika beobachten konnte, hat Adduono weiter im Auge: "Das ist ein interessanter Spieler. Aber ich bin noch an weiteren Spielern dran. Ich muss schauen, was mit unserem Etat möglich ist. Wir wollen aber so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen."

Der Coach hofft, dass die Vorbereitung auf die neue Saison diesmal nicht so vom Verletzungspech geprägt ist wie im vergangenen Sommer. Angetan ist er von den Nachrichten, die ihm sein Co-Trainer Reemt Pyka vom bisherigen Sommertraining übermittelte: "Unsere jungen Spieler schlagen sich prima. Ich habe mit Pascal Zerressen und Marc Schaub ein langes Gespräch geführt. Sie müssen im Sommer hart arbeiten, wenn sie in der DEL bestehen wollen." Dass sich Neuzugang Martin Schymainski mächtig ins Zeug legt, hat Adduono erwartet: "Schimi ist ein echtes Kraftpaket. Vom ihm verspreche ich mir sehr viel körperliche Präsenz. Ich traue ihm sogar eine Rolle in der ersten Reihe zu."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort