Krefeld Pinguine Pinguine testen seit gestern den jungen Russen Trukhno

Als die Pinguine Montag gegen Hannover antraten, saß der russische Stürmer Vyacheslav Trukhno auf der Tribüne, der vielleicht schon bald das Trikot der Schwarz-Gelben tragen wird.

Wie die RP bereits letzte Woche berichtete, gehört der 23-jährige Linksaußen zu den Try-out-Kandidaten, die für eine Verstärkung infrage kommen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler spielte die letzten drei Jahre in der American Hockey League, wo er für die Springfield Falcons in der Saison 2009/10 in 72 Spielen auf 26 Punkte (12 Tore/14 Assists) kam. Der 1, 88 Meter große und 89 Kilo schwere Linksaußen gilt als körperlich robuster Angreifer und sehr guter Skater. Er wurde 2005 von den Edmonton Oilers gedraftet.

Die Vorbereitung auf diese Saison absolvierte Trukhno bei zwei verschiedenen Teams in Russland, unter anderem beim Club von Trainer Igor Pavlov. Seit September wohnte er in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und trainierte beim schwedischen Erstligisten Malmö mit. Von 2002 bis 2004 spielte er in Dänemark im Jugendteam von Rungsted IK. Bei den Pinguinen soll Trukhno frühestens nach der Deutschland-Cup-Pause einen Vertrag bekommen, falls er sich bis dahin empfehlen kann.

Nach dem Match gegen Hannover stellte Berater Rüdiger Noack den neuen Trainingsgast dem Trainerduo Adduono/Pyka vor. Der Co-Trainer ging gestern mit ihm und ein paar jungen Spielern aufs Eis , weil der Rest der Mannschaft erst heute wieder trainiert. Vom Geschehen beim Match gegen den Deutschen Meister war Trukhno hinterher angetan: "Das war ein schnelles und intensives Spiel." Von der DEL hat habe er schon während seiner Zeit in Springfield von einigen kanadischen Spielern viel Gutes erfahren: "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in dieser Liga spielen kann." hgs/JH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort