Krefeld Pinguine Pinguine peilen beim Endspurt Platz 1 an

Del · Eishockey: Die Krefelder wollen sich in den restlichen drei Punktspielen nicht hängen lassen. Die geplante Operation bei Stürmer Mark Voakes wurde gestern wieder abgesagt. Die Fans warten auf den Verkaufsstart der Play-off-Tickets.

 Wenn am 12. März der freie Verkauf die Tickets für die ersten beiden Play-off-Spiele beginnt, dann ist wie hier vor einem Jahr wieder mit einer langen Menschenschlange vor der Geschäftsstelle im König-Palast zu rechnen.

Wenn am 12. März der freie Verkauf die Tickets für die ersten beiden Play-off-Spiele beginnt, dann ist wie hier vor einem Jahr wieder mit einer langen Menschenschlange vor der Geschäftsstelle im König-Palast zu rechnen.

Foto: T.L.

Beim Endspurt um die beste Ausgangsposition für das Play-off-Viertelfinale wollen sich die Pinguine nicht mit dem zweiten Tabellenplatz zufriedengeben. "Wir haben noch die Chance, Platz eins zu erreichen. Die wollen wir nutzen und die restlichen drei Spiele gewinnen. Für unsere Organisation ist es sehr wichtig, dass wir in jeder Play-off-Runde so viele Heimspiele wie möglich haben", sagte Rick Adduono gestern. Nach zwei freien Tagen bereitete der Trainer am Morgen sein Team mit einer harten Trainingseinheit auf das morgige Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters vor.

Mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Hamburg liegen die Pinguine in Lauerstellung. Zwar steht für die Freezers noch ein Spiel mehr auf dem Programm, doch es geht für sie zweimal gegen Köln. Auch in Wolfsburg hängen die Trauben für die Hanseaten in der Regel ziemlich hoch. Ferner müssen sie bei den heimstarken Wild Wings in Schwenningen antreten.

Adduono blickte gestern noch einmal auf das vergangene Wochenende zurück: "Das waren angesichts der vielen Ausfälle zwei ganz starke Auftritte meiner Mannschaft." Nicht nur aus diesem Grund gönnte er seinen Spielern einen zusätzlichen freien Tag: "Ich muss dem Team für das vorzeitige Erreichen der Play-offs ein großes Lob aussprechen. Was die Spieler geleistet haben, ist enorm. Sie haben immer gekämpft und Niederlagen super weggesteckt. Sie haben über eine sehr lange Zeit die vielen Ausfälle super kompensiert. Nicht zu vergessen die vielen langen Busfahrten am Spieltag, die sonst keine anderes Team in Kauf nehmen muss."

Die Spieler genossen die kleine Verschnaufpause. Am Montag hatten mit Martin Schymainski, Istvan Sofron und Kevin Orendorz gleich drei Pinguine am selben Tag Geburtstag. "Wir haben ein wenig gefeiert", sagte "Schimmi". Kommando zurück hieß es gestern bei Mark Voakes. Die am Dienstag angekündigte Operation des gebrochenen Zeigefingers wurde kurzfristig wieder abgesagt. "Es gibt unterschiedliche Meinungen der Mediziner. Die Berufsgenossenschaft ist gegen eine OP", sagte Rüdiger Noack. Egal ob OP oder nicht, der Kanadier fällt vorerst aus. Es wird mit drei bis vier Wochen gerechnet. Solange sich kein weiterer Kontingentspieler verletzt, ist der Ausfall es Topscorers nicht ganz so tragisch, da Adduono so keinen überzähligen Ausländer auf die Tribüne schicken muss.

Seitdem feststeht, dass den Pinguinen ein Platz unter den besten sechs Teams der Liga sicher ist, warten die Fans sehnsüchtig auf den Verkaufsstart für die Play-off-Tickets. Am 10. und 11. März können sich die Dauerkarteninhaber ihre Plätze sichern und zusätzlich eine Karte erwerben. Danach beginnt der freie Verkauf für die ersten beiden Heimspiele der Best-off-Seven-Serie. Die beginnt am Sonntag, 16. März, wahrscheinlich im König-Palast. Anschließend geht es im Rhythmus Mittwoch/Freitag/Sonntag weiter. Die Preise werden wie in der Vorsaison leicht erhöht (Stehplatz 1,50 Euro, Sitzplatz drei Euro). Ob es bei Erreichen des Halbfinals eine weitere Preissteigerung gibt, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass die Pinguine auf einen neuen Zuschauerrekord nach 26 Heimspielen zusteuern. Für das morgige Gastspiel der Roosters wurden bereits 5100 Karten verkauft. Da es für die Iserlohner noch um wichtige Punkte für einen Pre-Play-off-Platz geht, werden mehr Fans als normal aus dem Sauerland erwartet. Für das letzte Punktspiel im König-Palast morgen in einer Woche gegen Nürnberg läuft der Vorverkauf (4300 Karten) ebenfalls sehr gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort