Krefeld Pinguine Perrault sichert Pinguinen Zusatzpunkt

Krefeld · Der kanadische Stürmer sorgte gestern im Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern im Penaltyschießen für den Siegtreffer der Krefelder. In einem hartumkämpften Match spielten Robar und Courchaine stark auf.

 Das ist die Entscheidung. Joel Perrault verwandelt gegen Torwart Patrick Ehelechner seinen Penalty zum wichtigen Krefelder Auswärtssieg.

Das ist die Entscheidung. Joel Perrault verwandelt gegen Torwart Patrick Ehelechner seinen Penalty zum wichtigen Krefelder Auswärtssieg.

Foto: Krieger

Mit einem stark dezimierten und fast neuformierten Team entführten die Pinguine gestern Abend in Augsburg zwei wichtige Punkte. Da die Top-Sechs-Konkurrenten aus Mannheim, Nürnberg und Wolfsburg nicht gewannen, rückten die Krefelder wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Dass es gestern nicht zu drei Punkten reichte, lag an der Chancenauswertung. Bezahlt machte sich die Rückkehr der beiden Olympia-Teilnehmer Herberts Vasiljevs und Mitja Robar. Besonders der Verteidiger spielte sehr stark. Bereits morgen können die Schwarz-Gelben im Heimspiel gegen Straubing (16.30 Uhr) einen großen Schritt in Sachen direkter Play-off-Qualifikation machen. Dann kehren vielleicht Boris Blank und Roland Verwey aus dem derzeit sechsköpfigen Lazarett zurück, die beide gestern in Krefeld leicht trainieren konnten.

Freude über Vasiljevs' Rückkehr aus Sotschi

Rick Adduono strahlte über das ganze Gesicht, als er gestern vor dem Mittagessen im Hotel Mitja Robar und 90 Minuten vor dem Spiel auch Herberts Vasiljevs begrüßen konnte. Mit den beiden Olympia-Fahrern standen dem Trainer sechs Verteidiger und zwölf Stürmer zur Verfügung. Er änderte im Vergleich zum Abschlusstraining seine Sturmreihen. Der Kapitän nahm den Platz von Istvan Sofron ein.

Dass für die Augsburger eine Menge auf dem Spiel stand, war in der Anfangsphase nicht zu sehen. Das erwartete Power-Eishockey der Panther blieb aus. Die erste Torchance des Spiels hatte Adam Courchaine in Unterzahl, als er bei einem Break den Außenpfosten traf. Als Vasiljevs auf der Strafbank saß, schloss Brown einen schönen Spielzug zur Führung ab. Ebenfalls sehr schön bereiteten Adam Courchaine und Kevin Clark den Ausgleichstreffer von Andreas Driendl vor, der aus kurzer Distanz Torwart Ehelechner keine Abwehrchance ließ. Bis zur Pause verhinderte Torwart Lukas Lang gegen den Ex-Krefelder Adi Grygiel, der gestern sein 700. DEL-Spiel absolvierte, den zweiten Treffer der Panther.

Ausgleich lag vier Mal in der Luft

Der fiel dann kurz nach Beginn des Mitteldrittels bei einem Konter. Zuvor hatte Courchaine eine Großchance zur Krefelder Führung vergeben. Die Pinguine drängten bis zur zweiten Pause auf den Ausgleich, der viermal in der Luft lag. Doch Perrault, Vasiljevs und Clark scheiterten an Ehelechner, Francois Methot zielte am Tor vorbei.

Im letzten Drittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst glichen die Pinguine in Überzahl durch Joel Perrault aus, der am langen Pfosten am schnellsten reagierte. Und dann gingen die Schwarz-Gelben erstmals in Führung. Clark traf mit einem durchaus haltbaren Schuss. Mitten im Jubel der 30 mitgereisten KEV-Fans fiel schon der dritte Augsburger Treffer. Trainer Adduono schickte fortan nur noch seine ersten beiden Sturmreihen aufs Eis. Bis zum Ende der regulären Spielzeit verhinderten beide Torhüter die Entscheidung. In der Verlängerung hatten beide Teams je eine gute Einschussmöglichkeit. Verteidiger David Fischer zielte aber knapp über den Kasten.

Lang rettet den Punkt

Sekunden vor dem Ende rettete Torwart Lang spektakulär gegen Breitkreuz seinem Team den einen Punkt. Das tat der dann auch im Penaltyschießen, als er den Puck beim ersten Versuch der Gastgeber mit einem Reflex aus dem Winkel fischte und auch die Schüsse Nummer zwei und drei meisterte. Auf der anderen Seite scheiterten zunächst Clark und Sofron an Torwart Ehelechner. Viel besser machte es Perrault, der souverän verwandelte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort